Wahlkarten
APA/PETER KOLB
APA/PETER KOLB
Graz-Wahl

Viele Wahlkarten, aber weniger als erwartet

Für die Grazer Gemeinderatswahl am Sonntag sind insgesamt 25.430 Wahlkarten ausgestellt worden. Das sind zwar fast doppelt so viele wie bei der letzten Wahl 2017, aber doch auch deutlich weniger als erwartet.

2017 waren insgesamt 13.626 Wahlkarten ausgestellt worden. Man habe, so der Leiter des Referats Wahlen in Graz, Wolfgang Schwartz, die Zahlen anderer Städte bei Gemeinderatswahlen ausgewertet und sei auf eine Prognose zwischen 35.000 und 70.000 Wahlkarten gekommen – so viele wurden es nun aber schlussendlich doch nicht.

Endergebnis früher als gedacht

Insgesamt wurden 25.430 Wahlkarten ausgestellt – das Ergebnis der Auszählung werde daher schon früher als erwartet publik gemacht werden können. Der Wahlleiter schätzt, dass das vorläufige Endergebnis inklusive Briefwahl am Montag „zu einer recht christlichen Zeit, gegen 18.00 Uhr“ vorliegen werde.

Die Erfahrung, so Schwartz weiter, zeige außerdem, dass rund zehn Prozent der Wahlkarten nicht den Weg retour zur Auszählung fänden – aus den unterschiedlichsten Gründen: Menschen würden die angeforderte Wahlkarte etwa doch nicht nutzen, zu spät aufgeben oder sie langen nicht rechtzeitig ein.

223.512 Wahlberechtigte

Die Anzahl der wahlberechtigten Personen für die Gemeinderatswahl 2021 beträgt 223.512 (2017: 222.856), die Wahlbeteiligung betrug 2017 57,39 Prozent (2012: 55,47 Prozent). Beim vorgezogenen Wahltag machten bereits 9.387 Grazer am Stimmzettel ihr Kreuzerl – mehr dazu in Reger Andrang am vorgezogenen Wahltag (17.9.2021).