Spielfeld: Grenzkontrollen und Staus
ORF
ORF
Verkehr

Mobilitätsfest legte Grazer Verkehr lahm

Die Stadt Graz begeht am Mittwoch den europaweiten Autofreien Tag mit einem Mobilitätsfest auf dem Opernring. Umfangreiche Staus im Frühverkehr waren die Folge der Straßensperre.

Für das Mobilitätsfest wurde der Opernring zwischen der Herrengasse und der Franz-Graf-Allee für den Autoverkehr gesperrt. Die Grazer Verkehrsstadträtin Elke Kahr (KPÖ) sagt dazu, dass der Autofreie Tag im Vorfeld offenbar zu wenig beworben wurde, und die Autofahrer deshalb zu wenig über Ausweichrouten informiert waren.

Kahr: „Ersuche um Geduld und Verständnis“

„Der Autofreie Tag hat schon letztes und vorletztes Jahr am Opernring stattgefunden, also gleich wie nun, und es ist auch die Organisation bezüglich der Umleitung gleich erfolgt. Ich glaube, dass die Information davor durch die Medien zu gering war, weil wenn man rechtzeitig informiert, dann sind die Leute darauf eingestellt. Es kann sein, dass das dieses Mal nicht so gut funktioniert hat, aber das ist dieser eine Tag, der einmal im Jahr stattfindet, da kann ich wirklich nur um Geduld und Verständnis ersuchen“, so Kahr.

Änderungen für das kommende Jahr angedacht

Für das kommende Jahr werde man sich überlegen, den Autofreien Tag an einem anderen Ort zu begehen, was aber nichts mit den Verkehrsbehinderungen zu tun habe: „Nicht unbedingt im Zentrum, aber weniger, weil das mit Staus verbunden ist, sondern vor allem auch, weil Infrastruktur- und Mobilitätsangebote, die wir in den Außenbezirken haben, mehr sichtbar gemacht werden sollen“, so Kahr.