Schlüssel im Schloss einer Wohnungstür
APA/Barbara Gindl
APA/Barbara Gindl
Chronik

Haus- und Wohnungskauf wird immer teurer

Die Kaufpreise für Häuser und Wohnungen sind heuer überdurchschnittlich gestiegen – fast doppelt so stark wie im Schnitt der letzten Jahre. Bei Eigentumswohnungen war der Anstieg besonders stark.

Wer sich ein Haus oder eine Eigentumswohnung kaufen will, der muss heuer bedeutend mehr bezahlen als noch vor einem Jahr – das zeigen die Erhebungen der Statistik Austria.

Eigentumswohnungen um 14 Prozent teurer

Der Preis war im ersten Halbjahr 2021 um knapp elf Prozent höher als im Vergleichszeitraum des Vorjahres; sieht man sich nur die Preisentwicklung bei bestehenden Eigentumswohnungen an, dann liegt der Anstieg im gleichen Zeitraum sogar bei mehr als 14 Prozent. In den vergangenen drei Jahren war das Plus bei den Preisen im Schnitt nicht höher als sechs Prozent pro Jahr.

Niedrige Zinsen – hohe Nachfrage

Als Gründe für den starken Anstieg sieht man bei der Statistik Austria die niedrigen Zinsen für Kredite und die hohe Nachfrage nach Wohnraum.