Chronik

Ausgerutscht: Wanderin schwer verletzt

Beim Aufstieg zum Scheichenspitz im Gemeindegebiet von Ramsau am Dachstein im Bezirk Liezen hat sich am Freitag eine Wanderin schwer verletzt: Die 42-Jährige war ausgerutscht.

Die Polin stieg gemeinsam mit ihrem Ehemann über das Guttenberghaus zum Scheichenspitz auf. Im Bereich Gamsfeldspitze/Scheichenspitze rutschte sie auf einem Felsen aus – dabei verletzte sie sich schwer am Knöchel und konnte nicht mehr weiter.

Von Hubschrauber ins Spital gebracht

Ihr Ehemann setzte einen Notruf ab. Nach der Erstversorgung wurde die 42-Jährige mit dem Notarzthubschrauber ins DKH Schladming gebracht.

Erst am Donnerstag wurde am Dachstein im Bezirk Liezen ein 70-jähriger Tscheche lebensgefährlich verletzt: Der Alpinist war aus bisher ungeklärter Ursache am Steig in der Nähe der Dachsteinsüdwandhütte über einen Felsen rund zehn Meter tief abgestürzt; danach stürzte er noch weitere 100 Meter über eine steile Rinne ab – mehr dazu in Dachstein: Alpinist stürzte über 100 Meter ab.