Chronik

Wohnhaus ging in Flammen auf

Zu einem Großbrand ist es Freitagabend bei Kainbach im Bezirk Graz-Umgebung gekommen: Ein Haus an der viel befahrenen Riesstraße ging in Flammen auf. Vier Personen konnten sich gerade noch in Sicherheit bringen.

Kurz vor 17.30 Uhr bemerken die Bewohner des Hauses den Brand in der Garage im Erdgeschoß und alarmieren die Feuerwehr. Das betagte Ehepaar, sowie deren Tochter – die zu Besuch war – und ein weiterer 35-jähriger Mann, der im Haus wohnt, brachten sich in Sicherheit und mussten hilflos zusehen, wie die Flammen auf den Wohnbereich und eine angrenzende Werkstatt samt Garage übergriffen.

Drei Fahrzeuge zerstört, Haus unbewohnbar

Drei Fahrzeuge wurden völlig zerstört, und auch das Wohnhaus wurde so stark in Mitleidenschaft gezogen, dass es nun unbewohnbar ist. Sechs Feuerwehren standen mit knapp 100 Personen im Löscheinsatz. Die Aufräumarbeiten dauerten bis weit in die Nacht; die viel befahrene Riesstraße blieb wegen des Feuerwehreinsatzes mehrere Stunden lang gesperrt.

Brandursache noch unklar

Verletzt wurde bei dem Feuer niemand. Die Brandursache ist noch völlig unklar, soll aber am Samstag von einem Sachverständigen des Landeskriminalamtes untersucht werden.