Steiermark-Ballon über Weinbergen
Steiermark Tourismus
Steiermark Tourismus
Tourismus

Steiermark im Herbst gut gebucht

Das stabile Herbstwetter kurbelt den Tourismus in der Steiermark an. Die Touristiker im Thermenland rechnen mit einer Auslastung von 80 Prozent bis in den November hinein, und auch der Urlaub in den Bergen und an den Weinstraßen zieht wieder an.

Obwohl die Grenzen in Richtung Meer heuer im Sommer offen waren, machten viele Österreicher wieder in der Steiermark Urlaub: Im Thermen- und Vulkanland etwa gab es im Juli ein Nächtigungsplus von 14 Prozent, im August stiegen die Nächtigungen um 10 Prozent an.

Zweistellige Zuwachsraten

So ähnlich gehe es auch im Herbst weiter, sagt der Obmann des Tourismusverbandes, Gernot Deutsch: „Das setzt sich jetzt von September bis November fort, das heißt, wir haben Steigerungen um die zehn Prozent, das bedeutet doch immerhin um die 200.000 Nächtigungen pro Monat.“ Die Auslastung im Oktober 2020 lag bei 65 Prozent, heuer rechnet Deutsch mit 80 Prozent – genauso im November. Auffallend dabei ist, dass nur zwei Prozent der Gäste aus dem Ausland – vorwiegend aus Deutschland und der Schweiz – kommen.

Hoteliers verlängern Saison

Die Bergregion Schladming-Dachstein empfängt derzeit vorwiegend Gäste aus Österreich, Deutschland und Tschechien. Geschäftsführer Matthias Schattleitner bemerkt auch, dass die Hotels ihre Öffnungszeiten verlagern: „Die Herbstsaisonen werden immer besser in den alpinen Regionen – aus diesem Grund verlängern viele Hoteliers die Saison bis in den November hinein. Wir gehen davon aus, dass wir sicherlich an die 150.000 Nächtigungen allein im Oktober schaffen werden.“

Wochenenden oft schon ausgebucht

Mit der Weinlese beginnt auch in der Süd- und Weststeiermark der Sturm auf die Betten. Die Gäste buchen weiterhin kurzfristig – die Wochenenden sind aber fast zu 100 Prozent ausgebucht. „Auch unter der Woche werden es von Tag zu Tag weniger Zimmer. Also Wochenende ist sehr gut, und im Vergleich zu den letzten Jahren zeigt sich der Herbst heuer wieder von der besten Seite“, sagt der Geschäftsführer vom Regionalverband Süd- und Weststeiermark, Thomas Brandner. Konstante 105.000 Nächtigungen seien es allein in den letzten fünf Herbstsaisonen an den Weinstraßen gewesen.

Alle Touristiker hoffen, dass man ohne CoV-Einschränkungen gut durch den Herbst kommt – im letzten Jahr gab es ja Anfang November den Lockdown im Tourismus.