Leopoldsteinersee
ORF
ORF
Tourismus

Bester Tourismus-August trotz CoV

Trotz der CoV-Pandemie hat der steirische Tourismus heuer im August Rekordzahlen eingefahren. In einer Aussendung des Steiermark Tourismus ist die Rede vom besten August aller Zeiten.

Fast 577.000 Gäste sind im August in die Steiermark gekommen – das sind um 3,4 Prozent mehr als im August des Vorjahres. Auch bei den Nächtigungen meldet der Steiermark Tourismus für den heurigen August Rekordzahlen. Sie sind um sechs Prozent gestiegen und haben erstmals die zwei Millionen-Marke überschritten.

Knapp unter Vor-CoV-Niveau

Doch nicht nur der August selbst ist gut gelaufen. Von Mai bis August gab es um 15,5 Prozent mehr Gästeankünfte und um 16 Prozent mehr Nächtigungen in der Steiermark als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Die Übernachtungen von Mai bis August liegen nur mehr knapp fünf Prozent unter dem Vor-CoV-Niveau.

Formel eins als großer Faktor

Der steirische Tourismus sei im Hochsommer stärker als je zuvor gewesen sagte Tourismuslandesrätin Barbara Eibinger-Miedl (ÖVP). Die Zuwächse führt Erich Neuhold, Geschäftsführer des Steiermark Tourismus auf internationale Gäste zurück, die höchsten Zuwächse mit plus 80 Prozent gab es bei niederländischen Gästen, zurückzuführen ist das laut Steiermark Tourismus auf die Formel eins-Wochenenden am Red Bull Ring – mehr dazu in Die Formel 1 startet vor vollen Tribünen durch. Innerhalb der österreichischen Gäste gab es das größte Plus bei Gästen aus der Steiermark selbst.