Kurz nach 21.00 Uhr fuhr der 18-jährige Grazer mit dem etwa 245 PS-starken Pkw (Audi A5) seines Vaters auf der B69 von Bad Radkersburg kommend in Richtung Leibnitz. Im Fahrzeug befanden sich auch ein 19-jähriger Grazer sowie ein 18-Jähriger aus dem Bezirk Bruck-Mürzzuschlag.
In Kurve von der Fahrbahn abgekommen
Als der junge Grazer unmittelbar vor der Ortseinfahrt Unterpurkla ein vor ihm fahrendes Fahrzeug mit offenbar überhöhter Geschwindigkeit überholt hatte, kam der Pkw ins Schleudern. Das Fahrzeug kam in einer starken Linkskurve von der Fahrbahn ab und prallte frontal gegen ein Haus.

Unfallzeugen leiteten Erste Hilfe
Die drei jungen Männer konnten sich noch selbstständig aus dem Fahrzeug befreien. Ein nachkommender Fahrzeuglenker, der den Vorfall beobachtet hatte, leistete gemeinsam mit weiteren Passanten Erste Hilfe. Rettungskräfte vom Roten Kreuz Bad Radkersburg lieferten den Lenker sowie den 19-jährigen Beifahrer letztlich mit Verletzungen unbestimmten Grades ins LKH Feldbach ein. Der 18-Jährige aus dem Bezirk Bruck-Mürzzuschlag blieb unverletzt. Die jungen Männer hatten sich angegurtet gehabt.
Totalschaden am Auto, Haus beschädigt
Am Pkw entstand Totalschaden. Auch das Wohnhaus wurde erheblich beschädigt. Zwölf Einsatzkräfte der Feuerwehr Unterpurkla standen für die Aufräumarbeiten im Einsatz. Hinweise auf eine Alkoholisierung konnten nicht erhoben werden, hieß es von der Polizei.