Chronik

Massenkarambolage bei starkem Regen

Zehn Fahrzeuge waren Mittwochnachmittag auf der A9, der Pyhrnautobahn, im Raum Graz in einen Unfall verwickelt. Fünf Personen wurden bei dem Zusammenstoß verletzt.

Gegen 15:20 Uhr war eine 24-Jährige aus dem Bezirk Deutschlandsberg mit ihrem Pkw auf dem dritten Fahrstreifen der Pyhrnautobahn in Fahrtrichtung Spielfeld unterwegs. Wegen des starken Regens wollte sie den Scheibenwischer einschalten, der aber defekt war. Aufgrund dessen betätigte sie die Warnblinkanlage und verringerte ihre Geschwindigkeit.

Auffahrunfall mit Folgeunfall

Danach kam es zu einem Auffahrunfall mit weiteren vier Fahrzeugen. Dabei wurden zwei Personen (35, 51 Jahre alt) leicht verletzt. Aufgrund des Verkehrsunfalles bildete sich ein Stau und ein Folgeunfall mit weiteren fünf Fahrzeugen. Bei diesem Unfall wurden insgesamt drei Personen (33, 35 und 54 Jahre alt) leicht verletzt.

Großaufgebot an Einsatzkräften

Die Berufsfeuerwehr Graz war mit insgesamt 19 Personen und sechs Fahrzeugen im Einsatz. Ebenso wie Polizisten der Autobahnpolizeiinspektion Graz-West, die Autobahnmeisterei Graz sowie das Rote Kreuz. Der erste und der zweite Fahrstreifen waren zwischen 15:20 und 17:00 Uhr gesperrt. Es kam zu umfangreichen Verkehrsstauungen. Beim Gratkorn- sowie Plabutschtunnel kam es zu Blockabfertigungen.