CoV-Impfstoff von Johnson & Johnson
APA/AFP/KAMIL KRZACZYNSKI
APA/AFP/KAMIL KRZACZYNSKI
Coronavirus

Johnson & Johnson: Zweitimpfung empfohlen

Das Nationale Impfgremium hat eine Empfehlung für eine Zweitimpfung für Personen, die mit dem Einfachimpfstoff von Johnson & Johnson immunisiert worden sind ausgesprochen. Auch das Land empfiehlt nun die Zweitimpfung mit einem mRNA-Vakzin.

Studien zufolge habe es mehr Impfdurchbrüche bei jenen Geimpften gegeben, die mit Johnson & Johnson geimpft wurden, erklärt der stellvertretende Landesamtsdirektor Wolfgang Wlattnig: „Das hat auch den Grund, dass der Impfstoff schon vor längerer Zeit zugelassen wurde und der wurde für die Alpha-Variante entwickelt. Die Delta-Variante ist gefährlicher und hat mehr Virusgehalt.“

Aufgrund der neuen Erkenntnisse gebe es auch Anpassungsschritte bei Johnson & Johnson, so Wlattnig: „Man weiß aber – das ist schon geprüft – dass die Auffrischungsimpfung wieder zu erhöhten Antikörpern führt und zu einem sehr guten Schutz.“

Auffrischung 28 Tage nach Erstimpfung empfohlen

Die Zweitimpfung sollte dabei recht zeitnah zum Erststich erfolgen: Wer also mit Johnson & Johnson geimpft wurde, sollte sich schon 28 Tage danach eine Auffrischung mit einem mRNA-Impfstoff – also Biontech/Pfizer oder Moderna – holen, so die Empfehlung – mehr dazu in MRNA-Zweitimpfung nach Johnson & Johnson empfohlen (news.ORF.at). Das Land werde auch alle Betroffenen, von welchen Informationen vorhanden sind, zu einer Impfung einladen. Dies gelte jedoch nur für rund 14.000 Personen, für welche die Impfung abgewickelt wurde. Teilweise seien nämlich keine Unterlagen verfügbar, heißt es, etwa von Menschen, die in ihren Betrieben geimpft wurden.

Keine Änderungen bei Grünem Pass

Bei den Zugangsregelungen gebe es jedoch keine Änderungen, heißt es seitens der Verantwortlichen. Der Grüne Pass behält weiterhin – ab dem 22. Tag nach der Impfung – 270 Tage lang seine Gültigkeit. Die Verantwortlichen rufen allerdings eingehend dazu auf, sich trotzdem eine Auffrischungsimpfung zu holen.

Durchimpfungsrate bei rund 64 Prozent

In der Steiermark wurden aktuell insgesamt über 1,5 Mio. CoV-Schutzimpfungen gesetzt. Die Durchimpfungsrate beläuft sich auf 64 Prozent. Zudem wurden bereits knapp 10.000 – meist ältere Personen – zum dritten Mal geimpft.