Ars Electronica Expo Dubai
Patricia Bagienski
Patricia Bagienski
Kultur

Steirische Firmen bei „Expo“ in Dubai

192 Länder sind bei der Weltausstellung „Expo“ in Dubai vertreten. Im Österreich-Pavillon sind dabei auch Beiträge von zehn steirischen Firmen zu sehen. Bis Ende März 2022 werden – unter strengen CoV-Auflagen – rund 25 Mio. Besucher erwartet.

Eigentlich hätte die Expo 2020 schon im Vorjahr über die Bühne gehen sollen – aufgrund der CoV-Pandemie hat man aber auf heuer verschoben – mehr dazu in Expo 2020 in Dubai wird um ein Jahr verschoben (news.ORF.at)

Steirische Firmen präsentieren sich der Welt

Es ist eine einmalige Möglichkeit – erstens findet die Expo erstmals im arabischen Raum statt – neben Besuchern aus der Region werden aber hauptsächlich Besucher aus der ganzen Welt erwartet – steirische Firmen präsentieren sich also der Welt. So etwa der steirische Brillenhersteller Andy Wolf – der auch das Team in Dubai mit Brillen ausstattet. Aber auch die steirischen Abfallwirtschaftsunternehmen Saubermacher, Komptech und Redwave zeigen gemeinsam Konzepte im Bereich Umwelttechnik.

Austria-Pavillon EXPO
Ars Electronica Solutions/Expo Austria
Im Österreich-Pavillon präsentieren sich auch zehn steirische Firmen ihre Produkte

Zudem ist der steirische Holzcluster vertreten und zeigt im Bereich Mobilität etwa ein sogenanntes Woodcar – ein Auto, in dem etwa der Seitenaufprallschutz mit Holzteilen gefertigt ist. Außerdem wird auch Hightech aus der Steiermark gezeigt etwa eine selbstfahrende mobile Testplattform für selbstfahrende Autos wird etwa vom Grazer Forschungszentrum Virtual Vehicle der Weltöffentlichkeit präsentiert. Präsentiert wird in einem- für seine Nachhaltigkeit mit einem Architekturpreis ausgezeichneten – spektakulären Pavillon von „querkraft“- Architekten.