Gesundheit

Experten rufen zur Grippeimpfung auf

Am Montag startet die steirische Grippeimpfaktion. Experten raten dazu, diese auch zusätzlich zur dritten CoV-Impfung in Anspruch zu nehmen, denn nach dem faktischen Ausfall der letzten Welle wird heuer wieder mit deutlich mehr Grippefällen gerechnet.

Maskenpflicht, Mindestabstand und Lockdown hatten die letzte Grippewelle faktisch zum Erliegen gebracht – mehr dazu in CoV ließ Grippe ausfallen (3.3.2021).

Klassische Influenza-Welle erwartet

Heuer soll das aber wieder anders sein, meint der Grazer Virologe Klaus Vander: „Aufgrund dessen eben, dass wir jetzt wieder eigentlich eine fast schon Normalisierung des Individualverkehrs und des internationalen Austauschs haben, ist mit hoher Wahrscheinlichkeit davon auszugehen, dass es heuer eben wieder zu einer klassischen Influenza-Welle kommen wird.“

Anzeichen, dass die bevorstehende Grippewelle durch den Ausfall der letzten stärker sein könnte, sieht Vander nicht. Zur Impfung rät er aber jedenfalls – auch jenen, die kurz vor ihrer dritten CoV-Impfung stehen.

„In beiden Fällen handelt es sich ja um einen Totimpfstoff, und wenn man hier die Empfehlungen betrachtet, ist es hier entweder möglich, beide Impfungen in einem Zug durchzuführen oder eben zumindest einen Abstand von 14 Tagen abzuwarten. Eine negative Interaktion zwischen der Auffrischung für CoV und der saisonalen Influenza-Immunisierung ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auszuschließen“, sagt Vander.

Interesse noch überschaubar

Im Vorjahr lag die Grippe-Impfquote bundesweit bei rund 20 Prozent. Derzeit halte sich das Interesse noch stark in Grenzen, sagt Amtsärztin Barbara Pitner von der Landessanitätsdirektion zum Start der Grippeimpfaktion. Eine telefonische Anmeldung ist dennoch Pflicht, geimpft wird etwa in den Impfstellen des Landes, so Pitner: „Das heißt also in den Sanitätsreferaten der Bezirkshauptmannschaften, im Magistrat Graz und in der Reisemedizinischen Beratungsstelle der Landessanitätsdirektion in Graz in der Friedrichgasse 9.“

Die Kosten für die Grippeimpfung liegen je nach Impfstoff und Alter bei 16 bzw. 25 Euro; die Impfung für Kinder bis 15 Jahre ist kostenlos und wird ab einem Alter von zwei Jahren über die Nase durchgeführt. Davon unabhängig, aber teils zu anderen Tarifen ist eine Grippeimpfung jederzeit auch beim Hausarzt möglich.