HTL-Maturant testet Programm mit 3D-Brille
ORF
ORF
Bildung

Virtuelles Lernlabor für sichere Ausbildung

Mit futuristischen Ansätzen wollen die steirische Wirtschafts- und Arbeiterkammer die Arbeitswelt sicherer machen: In einem virtuellen Lernlabor können Lerninhalte erprobt werden, die unter realen Bedingungen gefährlich sind.

In der Arbeitswelt lauern viele Gefahren – die Möglichkeiten, entsprechende Fortbildungen in Anspruch zu nehmen, seien teils aber stark beschränkt, sagt Wirtschaftskammer-Präsident Josef Herk, da die Übungen unter realen Bedingungen zu gefährlich sind.

Virtuelle Wohnung als Versuchslabor

Gemeinsam mit der Arbeiterkammer und den Kooperationspartnern AVL, „Austrian Institute of Technology“ und „mindconsole“ sei daher das Forschungsprojekt „DigiLernSicher“ auf die Beine gestellt worden. Was genau darunter zu verstehen ist, wurde am Mittwoch am Beispiel „Elektrizität“ der Öffentlichkeit präsentiert.

Virtuelles Lernlabor Wirtschaftskammer
ORF

Demnach wurde eine virtuelle Wohnung geschaffen, in der – ohne sich der Gefahr von Stromschlägen auszusetzen – experimentiert werden kann: So ist es etwa möglich, sich in diesem virtuellen Raum auf Fehlersuche in Stromkreisläufen zu begeben, aber auch neue Installationen umzusetzen.

Auch Anatomie-Unterricht für Masseure angedacht

Herk und Arbeiterkammer-Präsident Josef Pesserl sehen im virtuellen Lernen ein enormes Zukunftspotential, der Bereich „Elektrizität“ soll nur der Anfang sein. Pesserl glaubt, „dass durch dieses ‚DigiLernSicher‘ die Vermittlung von sicherheitsrelevantem Verhalten für Lehrlinge, für Sicherheitsfachkräfte, für Sicherheitsvertrauenspersonen, für StaplerfahrerInnen, für Kranführer und vieles mehr möglich ist.“

Virtuelles Lernlabor Wirtschaftskammer
Radspieler
Wirtschaftskammer- und Arbeiterkammerpräsident Josef Herk und Josef Pesserl.

In den kommenden Monaten soll daher ein eigener ‚extended reality hub‘ entstehen, an dem nicht nur Sicherheitsthemen in der virtuellen Welt unterrichtet werden, angedacht sind beispielsweise auch Unterrichtseinheiten in Anatomie, etwa für Masseure.

Wirtschaftskammer will weiter investieren

Die Arbeiterkammer fördert das virtuelle Lernlabor derzeit mit knapp 200.000 Euro aus ihrem Projektfonds „Arbeit 4.0“ – die Wirtschaftskammer will in den nächsten Monaten weitere 700.000 Euro in diese Technologie investieren.