Graz Marathon – Läufer
GEPA pictures/ Hans Oberlaender
GEPA pictures/ Hans Oberlaender
Sport

Graz Marathon startet heuer wieder durch

Der kommende Sonntag ist für viele Laufbegeisterte bereits als Fixtermin eingetragen, denn dann startet der Graz Marathon 2021 durch – und zwar wieder wie gewohnt mit tausenden Läufern. Allerdings gelten strenge CoV-Regeln.

Im Vorjahr musste der Graz Marathon pandemiebedingt virtuell via App über die Bühne gehen – mehr dazu in Graz-Marathon: Lauf alleine – aber doch gemeinsam (2.9.2020).

Für Teilnehmerfeld gilt 3G-Regel und PCR-Testpflicht

Kommenden Sonntag – am 10. Oktober 2021 – wird der Graz Marathon wieder zum Massenlaufevent. Das kündigten am Mittwoch die Organisatoren an, die bis vor wenigen Wochen selbst nicht gewusst haben, ob gelaufen werden kann oder nicht: „Die letzten Wochen waren sehr hart für uns, weil wir im Vollgas-Modus vorbereitet und organisiert haben und wirklich nicht gewusst haben, wie wird es sich entwickeln. Das war wie ein Lauf durch den Nebel“, sagt Organisator Michael Kummerer.

Das Marathonwochenende selbst wird laut Kummerer aber jedenfalls unter strengen Sicherheitsbestimmungen ablaufen: „Wir halten uns hier ganz klar an die Verordnungen der Bundesregierung und das ist einfach der 3G-Nachweis. Insofern verschärft vielleicht, dass wir getestet mit einem PCR-Test laufen lassen wollen, um die 72-Stunden-Regel einzuhalten zwischen Startnummernabholung und dem Start, damit wir da keine Lücke haben.“

Graz Marathon 2021
ORF

Bisher rund 5.000 Anmeldungen

Obwohl auch die Anmeldezahlen in den vergangenen Wochen auf Grund der unsicheren Pandemiesituation „sehr schleppend“ gewesen seien, werden heuer damit wieder tausende Beine in Graz unterwegs sein, sagt Kummerer: „Wir haben in den letzten zwei, drei Wochen so viele Anmeldungen wie normal in den letzten zwei Monaten. Jetzt sind wir doch schon auf 5.000 Anmeldungen und das kann man in Zeiten wie diesen schon jetzt als Erfolg werten.“

Auch Nachmeldungen sind diese Woche noch möglich, so Kummerer, konkret „bei Giga-Sport in Graz und da kann man sich von 10.00 Uhr bis 19.00 Uhr am Freitag und am Samstag von 9.30 Uhr bis 18.00 Uhr noch jederzeit anmelden.“

Graz Marathon 2021
ORF

Graz Marathon als „Green Event“

Am Mittwoch wurde vor der Grazer Oper bereits am Aufbau für den Start- und Zieleinlauf gearbeitet. Das Laufsportwochenende selbst beginnt mit seinen insgesamt zehn Bewerben am Samstag mit den Kinder-, Jugend- und Familienläufen beziehungsweise mit dem fünf Kilometer langen „City Run“. Am Sonntag setzt sich der Lauftross dann um 10.00 Uhr in Bewegung.

Die Veranstaltung wird übrigens als „Green Event“ geführt. Neben der Vermeidung von Abfall gibt es für alle Starterinnen und Starter etwa freie Fahrt mit den Grazer Verkehrsbetrieben. All jenen, die dennoch mit dem Auto anreisen, empfiehlt der ÖAMTC, das Park&Ride-Angebot in Graz zu nutzen.

Straßensperren am Samstag und Sonntag

Denn rund um das Laufevent wird es auch einige Sperren im Bereich der Grazer Oper geben. Die Franz-Graf-Allee ist bereits von Donnerstag bis einschließlich Dienstag nicht befahrbar. Am Samstag sind Straßen im Nahbereich der Oper gesperrt, berichtet der ÖAMTC. Am Marathontag ist dann die komplette Laufstrecke ab 7.00 Uhr bis 16.00 Uhr nicht mehr befahrbar, das gilt insbesondere auch für Brücken. Laut ÖAMTC muss daher am gesamten Veranstaltungstag mit umfangreichen Verkehrsbehinderungen gerechnet werden.