Kultur

Next Liberty sucht junge Schauspieltalente

Für die Uraufführung der Jugendproduktion „Nachtschattengewächse“ sucht das Grazer Kinder- und Jugendtheater Next Liberty noch junge Schauspieltalente im Alter zwischen 13 und 20 Jahren. Das Casting findet am 11. und 13. Oktober 2021 statt.

„Nachtschattengewächse“ ist eine Koproduktion des Grazer Kinder- und Jugendtheaters und dem Theater am Ortweinplatz und das erste Jugendstück von Autor Johannes Hoffmann.

Zwischen Kindheit und Erwachsensein

Es erzählt von fünf jungen Menschen in einer Art Erziehungsanstalt, die – völlig auf sich allein gestellt – zwischen Kindheit und Erwachsensein, Wachsenwollen und Erzogenwerden um Orientierung und Bedeutung ringen. Das Stück wurde erst heuer mit dem Retzhofer Dramapreis in der Kategorie „Für junges Publikum“ ausgezeichnet.

Casting für 13- bis 20-Jährige

Für die Uraufführung am 21. April 2022 werden nun Jugendliche im Alter von 13 bis 20 Jahren gesucht, die „Spaß an Spiel und Sprache“ haben. Offizieller Casting-Termin ist am 11. und 13. Oktober 2021 in der Zeit zwischen 16.00 und 20.00 Uhr im Next Liberty. Die Proben starten im Jänner und laufen bis zur Premiere im April. Zu sehen sein wird das Stück bis Ende April im Theater im Ortweinplatz.