B 67-Sperre bei Feldkirchen
APA/ÖBB/ZENZ
APA/ÖBB/ZENZ
Chronik

A9-Totalsperre: Brücken werden abgerissen

Die Pyhrnautobahn (A9) wird ab Freitag 22.00 Uhr zwischen Kalsdorf und Wildon total gesperrt: Im Rahmen des Baus der Koralmbahn müssen drei Brücken abgerissen werden.

Abgetragen werden die Brücken Kastener Straße II, Werndorfer Straße und Bahnhofstraße; die Brücke beim Pulverturmweg wurde bereits als erste im Oktober 2020 abgetragen – mehr dazu in Dreitägige A9-Totalsperre für Brückenabriss (15.10.2020) Die Abbrucharbeiten der Brücken, die über die A9 führen, machen aus Sicherheitsgründen eine Totalsperre der Autobahn erforderlich – diese wird bis längstens Montag, 11. Oktober, 5:00 Uhr Früh dauern, heißt es von der ASFINAG.

Autofahrer werden umgeleitet

Ab Montag sollte der Verkehr dann wieder fließen, denn die drei neuen Brücken wurden bereits gebaut und auch schon für den Verkehr freigegeben: Sie überspannen die A9 sowie die neuen Gleise der Koralmbahn, die von Kalsdorf bis Werndorf parallel zur Autobahn gebaut wird.

Für die Verkehrsteilnehmer wurde ein Umleitungskonzept erarbeitet, mit Behinderungen und Verzögerungen in beiden Richtungen ist aber dennoch zu rechnen. Die ASFINAG appelliert, am Wochenende auf nicht unbedingt notwendige Fahrten in diesem Bereich zu verzichten.

Die Umleitungen im Detail:

  • In Fahrtrichtung Süden (Spielfeld) wird der Verkehr ab Freitag, 22.00 Uhr, bei Schachenwald bzw. Kalsdorf abgeleitet. Pkws müssen dann rechts ab Schachenwald über Zettling und die L397 nach Wildon, wo sie wieder auf die A9 auffahren können. Lkws werden über die L373 zur B67 Grazer Straße und weiter in Richtung Wildon geleitet, wo sie wieder auf die A9 kommen. Die Zufahrt zum Cargo Center Graz ist über die L397 und Zettling gewährleistet.
  • In Fahrtrichtung Norden (Graz) werden Pkws und Lkws bereits bei Wildon auf die B67 bis Kalsdorf umgeleitet. Die Zufahrt zum Cargo Center Graz ist auch hier über die L397 und Zettling gewährleistet.

Verkehrslotsen regeln die Umleitungen

Alle neuralgischen Stellen werden von den ÖBB bzw. der bauausführenden Firma rund um die Uhr mit geeigneten Verkehrslotsen besetzt sein, um den Verkehr flüssig zu halten; zusätzlich weist die ASFINAG bereits seit mehreren Tagen auf allen Wechseltextanzeigen in der Steiermark auf diese Sperre hin. Auch mit der slowenischen Autobahngesellschaft DARS wurde vereinbart, die Sperre bereits in Slowenien anzukündigen.