Hans Knauß beim Schuhplattln
ORF/Alois Kuschetz
ORF/Alois Kuschetz
Medien

„Österreich vom Feinsten“: Premiere in Piber

„Österreich vom Feinsten“ heißt die neue ORF-Sendereihe, die im Zeichen von Österreichs Schönheit, regionaler Vielfalt und echter Volksmusik steht. Die erste Folge ist in der Weststeiermark zu Gast – nun feierte sie in Piber Premiere.

Echte Volksmusik, idyllische Einblicke in die Landschaft, kulinarische Spezialitäten aus der Region und mit Hans Knauß ein Moderator, den viele Österreicherinnen und Österreicher kennen – - das sind die Zutaten von „Österreich vom Feinsten“.

„Österreich vom Feinsten“

Die erste Folge „Die Weststeiermark – Von Ligist bis zur Stubalm“ ist am Mittwoch, 13. Oktober, um 20.15 Uhr in ORF 2 zu sehen – mehr dazu in tv.ORF.at

Die erste Folge handelt von der Weststeiermark, genauer gesagt von der Gegend zwischen Ligist und der Stubalm: Eine Stunde lang wird das Feinste aus dieser Region präsentiert. Dazu gehören natürlich auch die weißen Pferde, die Lipizzaner, und so wurde Donnerstagabend auch hier die erste Folge der neuen Serie im passenden Ambiente – in der Teichscheune des Lipizzanergestüts – einem Premierenpublikum vorgeführt.

Lob, Applaus und viele neue Platzerl

„Ich bin total hingerissen: Es ist fantastisch, wie man die Weststeiermark da präsentiert hat. Und Hans Knauß ist ganz einfach sensationell!“, verrät Sonja Klima, Geschäftsführerin der Spanischen Hofreitschule – Lipizzanergestüt Piber.

ORF Steiermark-Landesdirektor Gerhard Koch verrät: „Ich bin überwältigt von den Reaktionen, die ich da mitbekommen habe, vom großartigen Applaus – und auch, wie Hans Knauß diese Sendung moderiert hat; mit seinem natürlichen Charme. Er hat unglaubliche Sympathiewerte und mir in dieser Sendung Platzerl im eigenen Bezirk gezeigt, die ich davor nicht gekannt habe.“

Österreich vom Feinsten
ORF/Alois Kuschetz
Von links: Regisseurin Elisabeth Eisner, Hans Knauß, Sonja Klima, Geschäftsführerin der „Spanischen Hofreitschule – Lipizzanergestüt Piber“ und ORF Steiermark-Landesdirektor Gerhard Koch

Für Hans Knauß waren die Dreharbeiten eine völlig neue Herausforderung – gespickt mit zahlreichen Erlebnissen: „Natürlich! Bei den Glasbläsern in Bärnbach hat es genug Hoppalas gegeben: Ich hab’ mir die Finger verbrannt, und zuerst waren meine Kollegen da drin willig zu reden, dann war die Kamera da, und keiner hat mehr ein Wort gesagt. Dann hab’ ich ein bisschen einarbeiten müssen auf die Burschen, und schon ist es gegangen“, lacht der Moderator.

Österreich vom Feinsten
ORF/Alois Kuschetz
Hans Knauß zu Gast bei den Glasbläsern – kein einfacher Job

Ein besonderes Erlebnis waren die Dreharbeiten auch für manche Darsteller, bestätigt Markus Kohlbacher: „Wir haben a muaz a hetz ghabt! Es war schade, dass wir nicht mehr Zeit gehabt haben – da hätten wir sicher noch an muaz an Spaß ghabt!“ Die Steirische Weinkönigin Katrin Doktor schildert: „Es war so interessant zu sehen, was man alles braucht, damit so eine Sendung zustande kommt, wie viel Zeit investiert werden muss und wie viele Versuche es braucht.“

„Österreich vom Feinsten“: Premiere in Piber

„Österreich vom Feinsten“ heißt die neue ORF-Sendereihe, die im Zeichen von Österreichs Schönheit, regionaler Vielfalt und echter Volksmusik steht. Die erste Folge ist in der Weststeiermark zu Gast – nun feierte sie in Piber Premiere.

Ähnlich – und doch ganz anders

So wie schon die Vorgängersendung – das legendäre „Klingende Österreich“ – wird auch „Österreich vom Feinsten“ vom ORF-Landesstudio Steiermark produziert. Regisseurin Elisabeth Eisner verrät: „Es war der Auftrag, dass es eine Nachfolgesendung geben soll – mit ähnlichen Inhalten, aber doch ganz anders und neu. Wir haben das jetzt – so glaube ich – mit einem Mittelweg ganz gut hingekriegt!“