Volksschüler pflanzten Bäume
ORF
ORF
Umwelt & Klima

Volksschüler pflanzten 400 Bäume

Im Rahmen der Klimaaktion „Papier macht Schule“ haben steirische Volksschüler 400 Bäume gepflanzt. Damit wollen sie einen Beitrag für eine klimafitte Zukunft leisten.

Im Mai kreierte die Initiative mit insgesamt 18.000 eingesandten und gestalteten Papierbäumen aus aller Welt die längste Papierbaumkette – mehr dazu in Schüler bastelten riesigen Wald aus Papier (18.5.2021).

Vom Papierbaum zum echten Wald

Nun folgte der nächste Schritt und aus den Papierbäumen wurde ein echter Wald – für je 50 aufgefädelte Papierbäume wurde ein richtiger Baum von Schülern in der Dult in Gratkorn gepflanzt.

„In Zeiten wie diesen ist es sehr wichtig, dass die Kinder ein Umweltbewusstsein bekommen und mit dieser Aktion machen wir glaube ich als Schule einen richtigen Schritt – jedes Kind setzt zumindest einen Baum“, sagt Initiator Patrick Treml.

Volksschüler pflanzten Bäume
ORF

400 Bäume für klimafitten Mischwald

Bei der Aktion für das Klima waren alle mit Begeisterung dabei. Mit großem Engagement setzten die Volksschulkinder Bäumchen für Bäumchen in den Waldboden. Insgesamt 400 junge Bäumchen wurden von den Volksschulkindern gepflanzt.

„Gut fürs Klima, gut für den Wasserhaushalt, das ist eine super Aktion, dass die Kinder das gleich von Anfang an sehen, wie wichtig es das ist, dass eben nachgepflanzt wird“, freut sich Förster Michael Koegeler. Gesetzt wurden Schwarzerlen, Ahornbäume, Stileichen und Weißtannen – sie alle werden nun zu einem klimafitten Mischwald heranwachsen.