Chronik

47-Jähriger als Opferstockdieb entlarvt

Ein 47-Jähriger aus dem Burgenland steht unter Verdacht mindestens 20 Opferstockdiebstähle begangen zu haben. Der Mann wurde auf frischer Tat ertappt und ist geständig.

Die Kapelle in St. Anna im Aigen in der Südoststeiermark war zuletzt laut Polizei bereits des öfteren von Einbrechern heimgesucht worden. Als Montgnachmittag neuerlich ein verdächtiger Mann in der Nähe der Kapelle befand, verständigte ein aufmerksamer Zeuge die Polizei.

Verdächtiger gestand weitere Taten

Die Beamten trafen schließlich auf einen 47-jährigen Burgenländer. In seinem Fahrzeug wurden ein geringer Geldbetrag und Einbruchswerkzeug sichergestellt. Der Mann wurde daraufhin festgenommen und einvernommen – dabei zeigte sich der Verdächtige umfassend geständig. Er gab mindestens 15 bis 20 weitere Opferstockeinbrüche in Kirchen und Kapellen zu. Nach Abschluss weiterer Ermittlungen wird der Mann angezeigt.