Chronik

81-jähriger auf Trisselwand weiterhin vermisst

Im Bezirk Liezen läuft seit Montag eine großangelegte Suche nach einem 81-Jährigen. Der Wanderer war zuletzt im Bereich der Trisselwand in Altaussee gesehen worden. Wieder aufgetaucht ist inzwischen ein vermisster 90-Jähriger.

Der 81-Jährige Wanderer gilt seit Montagnachmittag als vermisst, seine Frau erstattete Anzeige bei der Polizei, weil er von einer Wanderung nicht zurückgekehrt war.

Leicht bekleidet und mit Wanderstöcken unterwegs

Der laut Polizei rüstige 81-Jährige war am Montagnachmittag zuletzt von Wanderern leicht bekleidet und mit Wanderstöcken im Bereich der Trisselwand oberhalb des Altausseersees gesehen worden. Seither fehlt von ihm jede Spur. Lediglich sein Fahrzeug konnte im Bereich eines Parkplatzes aufgefunden werden.

Suchaktion mit Hunden und Drohnen

Bereits in der Nacht auf Dienstag suchten rund 20 Bergretter sowie ein Polizeihubschrauber nach dem Mann, Dienstagfrüh wurde die Suche fortgesetzt, dabei standen rund 50 Bergretter, die Lawinen- und Suchhundestaffel, Hubschrauber von Polizei und Bundesheer sowie eine mit Wärmebildkamera ausgestattete Polizeidrohne im Einsatz. Auch zahlreiche Feuerwehren unterstützen die Suche, die Dienstagabend allerdings auf Grund von Dunkelheit und Regen neuerlich erfolglos abgebrochen werden musste.

Am Mittwoch wollen die Einsatzkräfte noch einmal nach dem Vermissten suchen. Dabei wird aller Voraussicht nach auch eine anberaumte Übung mit zahlreichen Polizei-Diensthunden kurzerhand ins Suchgebiet verlegt.

Vermisster 90-Jähriger auf Dachboden gefunden

Wieder aufgetaucht ist inzwischen ein 90-Jähriger aus dem Bezirk Liezen, der ebenfalls seit Montagnachmittag vermisst wurde. Seine 86 Jahre alte Frau hatte am Abend die Polizei alarmiert, weil er nach einem Spaziergang nicht zurückgekommen war. Es folgte eine Suchaktion von Bergrettung, Polizei und Feuerwehr, auch ein Polizeihubschrauber war im Einsatz. In der Nacht auf Dienstag – gegen 2.30 Uhr – wurde der Liezener schließlich auf dem Dachboden eines Mehrparteienhauses gefunden.