Chronik

Polizei forschte mehrfachen Benzindieb aus

Die Polizei hat einen umtriebigen Tankbetrüger festgenommen: Er soll in den Bezirken Graz-Umgebung, Bruck-Mürzzuschlag und Leibnitz an mehreren Tankstellen sein Auto vollgetankt, die Rechnungen aber nicht bezahlt haben.

Bereits vor einem Monat – am 14. September – beging der Lenker eines beigen Autos bei einer Tankstelle in Kalsdorf im Bezirk Graz-Umgebung einen Tankbetrug. Polizisten der Polizeiinspektion Kalsdorf begannen daraufhin mit Ermittlungen, und so wurden in enger Zusammenarbeit mit der Polizeiinspektion Feldkirchen bei Graz nicht nur zwei weitere Tankbetrugsdelikte im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag (Juli/August 2021), sondern auch gleich ein Verdächtigen ausgeforscht.

Tankstellenmitarbeiterin fast angefahren

Am 19. September betankte der Täter erneut in Kalsdorf sein Fahrzeug – wieder wollte er, ohne dafür zu bezahlen, davonfahren. Die Tankstellenmitarbeiterin versuchte noch, den Mann zur Rede zu stellen – dabei eskalierte die Situation aber: Die Kassiererin wurde durch ein riskantes Fahrmanöver beinahe angefahren. Dabei konnte sie aber über die Beifahrerseite in das Fahrzeug greifen und eine Kennzeichentafel ergreifen, die sich im Pkw befand. Dennoch flüchtete der Mann erneut.

Verdächtiger ist geständig

Die Staatsanwaltschaft Graz ordnete daraufhin eine Festnahmeanordnung an. Fremden- und Grenzpolizisten führten nun Montagnachmittag in Vorau/Straß im Bezirk Leibnitz Fahrzeug-Lenkerkontrollen durch – bei der Routinekontrolle wurde der Verdächtigte schließlich festgenommen.

Der polizeilich bekannte 31-Jährige – er war bis vor kurzem noch in Wiener Neustadt wohnhaft – ist zu den Tankbetrügereien geständig, zudem besitzt er auch keinen Führerschein. Der 31-Jährige befindet sich nun in der Justizanstalt Graz-Jakomini in Haft.