Intensivkrankenschwester
APA/dpa/Sebastian Gollnow
APA/dpa/Sebastian Gollnow
Coronavirus

CoV-Bonus wird im Dezember ausbezahlt

Vor fast vier Monaten ist der CoV-Bonus für das Gesundheits- und Pflegepersonal beschlossen worden – nun ist fixiert worden, dass er im Dezember ausbezahlt werden soll. Kritik kommt von der steirischen Ärztekammer.

Der CoV-Bonus in der Höhe von 500 Euro soll einerseits dem Krankenhauspersonal – dazu gehören auch Reinigungskräfte – und andererseits den Pflegekräften zugute kommen. Beschlossen wurde der Bonus bereits im Juni – mehr dazu in CoV-Bonus für Gesundheitspersonal beschlossen (news.ORF.at, 17.6.2021) –, die entsprechenden Richtlinien für den Bereich der Pflege legte der Bund den Ländern allerdings erst vor Kurzem vor.

Weitgehend einheitliche Vorgangsweise

Die Länder haben sich nun am Donnerstag auf eine weitgehend einheitliche Vorgangsweise verständigt: Demnach wird der Bonus an Ärzte und Pflegekräfte sowie an Betreuungs- und Reinigungspersonal ausbezahlt.

Voraussetzung ist allerdings, dass während sechs Pandemiemonaten mindestens drei Monate direkter Kontakt zu Covid-Infizierten bestanden hat. Die Qualifikation und das Beschäftigungsausmaß spielen für die Höhe des Bonus keine Rolle, heißt es in einer Aussendung des Landes Steiermark. Niedergelassene Ärztinnen und Ärzte sowie deren Ordinationsmitarbeiterinnen gehen leer aus.

Ärztekammer: „Teurer Werbegag“

Kritik kommt von der steirischen Ärztekammer: Die Regelung sei zu unklar, der Bonus zu niedrig und die Verteilung des Geldes unfair. „Es gibt Mitteilungen, dass jetzt die Rehazentren dabei wären, aus dem Gesetzestext liest man das so nicht heraus, da sind es nur die Rehazentren, die Organisationen gehören, die auch vom Rechnungshof geprüft werden können – das kann kein Kriterium sein, um hier zu differenzieren. Die Einschränkung auf den öffentlichen Bereich ist auch extrem unfair – fast alle Ordinationen waren während der Pandemie mit aufwendigen Sicherheitsmaßnahmen geöffnet. So wie das jetzt ausschaut, ist das ein teurer Werbegag, der noch für viel Ärger sorgen wird. Ein rascher Bonus für alle, die in der Patientenversorgung Großartiges geleistet haben, unabhängig von der Art der Einrichtung, wäre die einzig gerechte und richtige Lösung“, so der Präsident der steirischen Ärztekammer Herwig Lindner, der auch „von einem sehr schönen Signal“ spricht, „wenn sich das Land noch einmal in dieser Höhe beteiligen würde“.

Der nun fixierte Bonus bzw. seine Modalitäten müssen noch von der Landesregierung beschlossen werden; spätestens im Dezember muss dann durch den jeweiligen Träger die Auszahlung erfolgen.