Gericht

Neue Leitung für Grazer Staatsanwaltschaft

An der Spitze der Grazer Staatsanwaltschaft steht ein Wechsel bevor: Ab 1. November wird Brigitte Steger die Leitung von Thomas Mühlbacher übernehmen, der die Staatsanwatschaft Leoben übernimmt.

Steger ist derzeit Erste stellvertretende Leiterin der Oberstaatsanwaltschaft Graz. Sie wurde 1969 geboren und war acht Jahre lang als Staatsanwältin im Straflandesgericht tätig, bevor sie zur Oberstaatsanwaltschaft wechselte. Dort übte sie 13 Jahre lang die Fachaufsicht aus. Mit Februar 2018 nahm die Oberstaatsanwältin die Funktion der Ersten Stellvertreterin ein.

Im Zuge ihrer Tätigkeit für die Oberstaatsanwaltschaft Graz übte sie zahlreiche Justizverwaltungstätigkeiten aus, wie umfassende Innenrevisions- und Nachschautätigkeit und Disziplinaragenden; sie beteiligte sich an der Entwicklung der sprengelinternen Fortbildung wie dem Kolloquium für Staatsanwälte und Staatsanwältinnen und leitete die Medienstelle der Oberstaatsanwaltschaft. Zuletzt wirkte sie unter anderem an der Implementierung von „Justiz 3.0“ mit.