Tablets für Pflichtschüler
APA | dpa/Uli Deck
APA | dpa/Uli Deck
Bildung

Auslieferung der Schultablets beginnt

Eine Digitalisierungsoffensive an den steirischen Schulen beschert den fünften und sechsten Schulstufen bis Ende des Jahres Tablets für jede Schülerin und jeden Schüler – ab Montag werden sie flächendeckend ausgeliefert.

Insgesamt 27.000 Tablet gehen in den nächsten Wochen an die fünften und sechsten Schulstufen in der Steiermark – damit zeitgemäßer, innovativer Unterricht für alle möglich sei, so Bildungsdirektorin Elisabeth Meixner.

Eltern zahlen maximal 100 Euro

„Der Bund übernimmt die Kosten der Endgeräte für alle Schülerinnen und Schüler. Die Eltern zahlen einen Kostenbeitrag in der Höhe von maximal 25 Prozent des Gerätepreises, das sind maximal 100 Euro“, so Meixner. Für finanziell benachteiligte Familien würden zudem Lösungen gefunden, heißt es aus der Bildungsdirektion.

Stabile und schnelle Internetverbindung nötig

Das Projekt „Tablet-Unterricht“ für die fünfte und sechste Schulstufe erfordert auch ein stabiles und schnelles Internet an den Schulen. „Auch in Sachen Breitbandanschluss und W-Lan-Ausbau tut sich viel in den Bundesschulen, wir investieren Millionen, sodass sich die Infrastruktur auf dem letzten Stand der Technik befindet. In den Pflichtschulen gibt es Förderangebote für die Gemeinden“, so Meixner.

Abschluss Mitte Dezember

Bis Mitte Dezember sollen alle bestellten Tablets an die Schulen ausgeliefert sein – die ersten 655 Tablets wurde bereits der Bildungsregion Liezen zugestellt.