Chronik

Dieb schlug Fahrradbesitzer nieder

Ein unbekannter Mann hat am Samstagnachmittag im Grazer Bezirk Jakomini versucht, einem 69-Jährigen dessen abgestelltes Fahrrad zu stehlen. Als der Grazer den Dieb zur Rede stellte, versetzte dieser ihm einen Stoß gegen die Brust, worauf der 69-Jährige zu Boden ging.

Der Grazer war mit seinem Fahrrad in die Münzgrabenstraße gefahren, um einen Freund zu besuchen. Dort lehnte er sein Rad – ohne es abzusperren – gegen einen Zaun im öffentlich zugänglichen Innenhof des Mehrparteienhauses.

69-Jähriger lief Dieb hinterher

Als er zufällig aus dem Fenster der Wohnung des Freundes blickte, sah er, wie sich ein Mann – der einen Hund dabei hatte – mit dem Fahrrad davon machen wollte. Der 69-Jährige lief dem Dieb hinterher und stellte ihn, dieser beschimpfte ihn und stieß ihn nieder. Das Fahrrad ließ der Unbekannte zurück.

Polizei ersucht um Hinweise

Ein Zeuge hatte den Vorfall beobachtet, er beschrieb den Täter wie folgt: rund 30 Jahre alt, bekleidet unter anderem mit brauner Hose, schwarzer Jacke und einer Mütze. Der Hund hat schwarz-weißes Fell, die Rasse konnte der Zeuge nicht beschreiben. Die Polizeiinspektion Jakomini bittet um Hinweise unter der Telefonnummer 059133-6583-100.