Sport

Fußball: GAK trennt sich von Plassnegger

Der Fußballzweitligaclub GAK trennt sich nach der 1:6-Niederlage in St. Pölten von Trainer Gernot Plassnegger. Nach einem Gespräch einigten sich am Montag die Verantwortlichen des Vereins und Plassnegger einvernehmlich auf eine Trennung.

Vorerst werde die Mannschaft des GAK von den bisherigen Kotrainern übernommen. Auch Sportdirektor Dieter Elsneg werde sich verstärkt in die Trainingsarbeit einbringen, hieß es seitens des Grazer Athletiksportklub (GAK) am Montag.

Suche nach neuem Cheftrainer ohne „Zeitdruck“

Wie Obmann Rene Ziesler anmerkte, wolle man die Suche nach einem neuen Cheftrainer in den kommenden Tagen vorantreiben: „Es geht für uns nun darum, einen Trainer zu verpflichten, der die Leistung der Mannschaft stabilisiert und konstanter positive Ergebnisse liefert. Für diese Entscheidung werden wir uns keinem Zeitdruck unterwerfen.“

Dank an „absoluten Teamplayer“

„Leider konnten wir unseren Erwartungen im bisherigen Saisonverlauf nicht gerecht werden. Deshalb haben wir uns gemeinsam entschieden, diesen Schritt zu gehen, um die sportliche Zielsetzung und Neuorientierung der Mannschaft voranzutreiben. Ich danke Gernot, der vom ersten bis zum letzten Tag ein absoluter Teamplayer war und alles für den GAK gegeben hat. Er war eine der Triebfedern der Professionalisierung innerhalb unseres Vereins, und ich möchte nicht unerwähnt lassen, dass er uns mit dem sechsten Tabellenplatz in der vorigen Saison in der 2.Liga ankommen ließ,“ betonte Elsneg die Leistungen Plassneggers auf der Website des GAK.

Plassnegger zweimal Trainer des GAK

„Es ist für mich natürlich nicht leicht, das gemeinsame Projekt mit dem GAK frühzeitig beenden zu müssen“, sagte der ehemalige GAK-Profi Plassnegger. Der 43-Jährige war seit März 2020 zum zweiten Mal Trainer des GAK, den er schon von 2013 bis 2017 aus den unteren Klassen geführt hatte. Seit 2019 ist der Traditionsclub wieder zweitklassig. Derzeit liegt der Verein mit 17 Zählern aus elf Runden nur auf dem achten Tabellenplatz.