Region Südsteiermark
Steiermark Tourismus
Steiermark Tourismus
Tourismus

Gute Buchungslage in den Herbstferien

Der Tourismus im Herbst ist eine traditionell gute Zeit für die Südsteiermark. Erhebungen von Steiermark Tourismus zeigen nun, dass auch die Obersteiermark hier zu profitieren beginnt. Teilweise sperren Hotels erstmals auch in den Herbstferien ihre Betriebe auf.

Die Tourismussommersaison laufe bisher sehr gut: In der Sommersaison verzeichnete man bisher über 5,1 Mio. Nächtigungen – das ist ein Plus im Vergleich zum Vorjahr von fast 16 Prozent, heißt es seitens der steirischen Tourismus GmbH. Dass auch für die bevorstehenden Herbstferien eine gute Buchungslage herrsche, zeigt eine von der steirischen Tourismus GmbH durchgeführte Umfrage in den Regionen auf.

Steigende Nachfrage trifft auf Angebot

Besonders auffällig ist dabei, dass auch für die Obersteiermark die Herbstsaison immer wichtiger wird. So sperren einige Betriebe erstmals für die Herbstferien auf. Ein Grund dafür sei die steigende Nachfrage, sagt Juniorchef Anton Stocker vom Schwaigerhof in Rohrmoos in Schladming: „Und jetzt sind natürlich Ferien und das hat natürlich schon einen starken Einfluss, weil da natürliche viele Familien kommen. Und vor allem Wellness ist ein großes Thema bei uns. Und wir haben auch ein sehr großes Kinderangebot, das natürlich fördernd ist zu der Zeit.“

Trend zum Ganzjahres-Tourismus

Auch Mathias Schattleitner vom Tourismusmarketing Schladming-Dachstein kann diese Entwicklung der Herbstumfrage bestätigen: „Ich glaube das Ziel muss sein, Ganzjahres-Tourismus anzubieten. Es ist ein Trend ablesbar, dass immer mehr Betriebe versuchen, länger offen zu lassen und auch in diese Ganzjährigkeit zu investieren. Das heißt, Wellnessbereiche anzubieten, geführte Programme anzubieten – auch in Zeiten wo es etwas ruhiger ist.“

Dieses Angebot werde von den Gästen auch gerne angenommen, heißt es. Grundsätzlich sieht Schattleitner diesen Trend positiv: „In Summe glaube ich ist es sicher ein Trend, der gut ist für den Tourismus. Den wir auch brauchen und der sicherlich noch nicht am Ende ist.“ Auch aus den Regionen Leoben-Erzberg und Hochsteiermark werden eine gute Buchungslage aus der Ferienhotellerie gemeldet. Allgemein sei zu beobachten, dass immer kurzfristiger gebucht wird – sehr oft auch abhängig von der Wetterlage.