Fliegender Rettungshubschrauber am Unfallort
Bereichsfeuerwehrverband Feldbach
Bereichsfeuerwehrverband Feldbach
Chronik

Motorsäge traf Forstarbeiter ins Gesicht

Ein 42-jähriger Mann ist bei einem Forstunfall in Schöder im Bezirk Murau am Dienstag schwer verletzt worden. Beim Entasten eines Baumes schlug es ihm die Motorsäge ins Gesicht. Der Salzburger wurde ins Krankenhaus geflogen.

Der 42-Jährige aus dem Bezirk Tamsweg in Salzburg war gemeinsam mit einem 32-Jährigen aus dem Bezirk Murau mit Forstarbeiten in einem Wald beschäftigt.

Schwere Gesichtsverletzungen

Als der 42-Jährige, er war mit Forsthelm und eine Schnittschutzbekleidung bekleidet, kurz nach 10:30 Uhr einen Baum entasten wollte, schlug es ihm die Motorsäge – sie hat laut Polizei eine Schwertlänge von 45 Zentimetern – plötzlich ins Gesicht. Dabei erlitt der Mann schwere Gesichtsverletzungen.

Arbeitskollege brachte Schwerverletzten zur Polizei

Sein unweit entfernter Kollege wurde jedoch aufgrund der Hilferufe auf den Vorfall aufmerksam. Sofort leistete der 32-Jährige Erste Hilfe und verständigte die Rettungskräfte. Um die Rettungsmaßnahmen zu beschleunigen, brachte er den ansprechbaren Schwerverletzten mit seinem eigenen Fahrzeug zur Polizeiinspektion Schöder.

Dort kümmerte sich ein „First Responder“ vom Roten Kreuz sowie die Besatzung des Notarzt-Wagens um die medizinische Versorgung des 42-Jährigen. Er wurde letztlich vom Rettungshubschrauber C14 ins Klinikum Klagenfurt geflogen und stationär aufgenommen.