Chronik

89-Jähriger aus brennendem Keller gerettet

Ein 89-jähriger Mann ist am Dienstagabend aus einem Einfamilienhaus in Ilztal im Bezirk Weiz, in dem ein Feuer ausgebrochen war, gerettet worden. Der Pensionist war im verrauchten Keller gestürzt und schaffte es nicht mehr aus eigener Kraft ins Freie.

Der 89-Jährige war gegen 18.00 Uhr in den Keller des Einfamilienhauses gegangen, um einen Holzofen zu befeuern. Aus noch unbekannter Ursache brach im Vorraum zum Heizraum ein Brand aus. Der betagte Mann stürzte und konnte nicht mehr selbst aufstehen.

Nachbarn halfen

Seine Ehefrau, die sich um den Verbleib ihres Mannes Sorgen machte, entdeckte ihn im bereits stark verrauchten Keller am Boden liegend und nach Hilfe rufend. Sie alarmierte die Nachbarn, die den Mann ins Freie brachten. Der 89-Jährige wurde mit einer Platzwunde am Kopf und einer Rauchgasvergiftung ins LKH Weiz gebracht.

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Prebensdorf brachten den Brand rasch unter Kontrolle. Die Brandursache und die Höhe des Sachschadens standen laut Polizei Mittwochfrüh noch nicht fest.