Am Kreischberg wurden die neue 10er-Gondeln eingehängt
ORF
ORF
Tourismus

Neue Gondeln am Kreischberg eingehängt

Um den Wintergästen mehr Komfort bieten zu können, gibt es am Kreischberg ab Dezember eine neue 10er-Gondelbahn. Mit 40 Mio. Euro ist es die größte Investition in der Unternehmensgeschichte. Am Mittwoch wurden die Gondeln auf das Seil gehoben.

Am Mittwoch wurden die Regelungen für die kommende Wintersaison präsentiert – diese sehen einen „3-G“-Nachweis sowie eine FFP2-Maskenpflicht in den Gondeln vor – mehr dazu in Winter: Touristiker investierten und hoffen(20.10.2021).

181 neue Gondeln für den Kreischberg

Mitten in den Vorbereitungen für die kommende Saison steckt man auch schon im Skigebiet Kreischberg. Dort wurden am Mittwoch nämlich die 181 neuen 10er-Gondeln in Millimeterarbeit mithilfe eines Krans und mit Experten auf das Seil gehängt.

„Wir haben in Qualität und Komfort investiert. Wir werden keine großen Sprünge bei den Gästezahlen erwarten, wir wollen einfach ein kontinuierliches Wachstum haben. Und ein Wachstum, das genau zur Region passt“, sagte der Geschäftsführer, Karl Fussi.

Fotostrecke mit 4 Bildern

Am Kreischberg wurden die neue 10er-Gondeln eingehängt
ORF
In Millimeterarbeit wurden die Gondeln aufs Seil gehoben
Am Kreischberg wurden die neue 10er-Gondeln eingehängt
ORF
Noch sind sie gut verpackt …
Am Kreischberg wurden die neue 10er-Gondeln eingehängt
ORF
…ab 4. Dezember erstrahlen sie dann in neuem Glanz
Am Kreischberg wurden die neue 10er-Gondeln eingehängt
ORF
Auch alle Zu- und Ausstiegsmöglichkeiten, von der Tal- bis zur Bergstation, werden neu gebaut

Gondeln ab Dezember ohne Gästebeschränkung in Betrieb

Mit den geräumigen Kabinen können ab 4. Dezember doppelt so viele Gäste auf den Berg transportiert werden wie bisher, nämlich 4.000 in nur einer Stunde. „Der aktuelle Stand bezüglich der Coronamaßnahmen wird sein, dass wir keine Beförderungsbeschränkungen haben werden, das heißt, wir können alle Zehnerkabinen mit zehn Personen besetzen – es wird eine FFP2-Maske zum Tragen sein“, erklärte der technische Leiter, Reinhard Kargl.

Die 10er-Gondeln sollen aufgrund ihrer größeren Kapazität eine große Verbesserung für die Gäste bringen: „Es war am Kreischberg die Situation so, dass wir das Nadelöhr unten bei der Talstation hatten mit der 6er-Gondelbahn.“ Mit der neuen Gondel sollen lange Wartezeiten bei der Talstation der Vergangenheit angehören.