Weihnachtsbeleuchtung in Graz
Graz Tourismus/Harry Schiffer
Graz Tourismus/Harry Schiffer
Coronavirus

Adventmärkte: „3-G“ bei Gastroständen

Am 19. November öffnen in der Steiermark die Adventmärkte. Während für Gastrostände der „3-G“-Nachweis gilt, ist das Flanieren und Einkaufen ohne einen solchen möglich. Betreiber setzen zudem verstärkt auf zentrale Registrierungen.

Glühwein und Lebkuchenduft gepaart mit einem Bummel über den Adventmarkt – aufgrund der bundesweit geltenden Winterverordnung sollte das heuer kein Problem darstellen.

Veranstalter appellieren an Selbstverantwortung

Die Veranstalter sind erleichtert und erfreut über die Rückkehr der Märkte, so Heimo Maieritsch vom Citymanagement Graz: „Ja, aus heutiger Sicht sind Gott sei Dank keine Absperrungen, Einzäunungen etc. notwendig, es wird natürlich zentrale Registrierungen und Kontrollen der ‚3-G‘-Regeln geben, auch auf den einzelnen Märkten.“

Bummeln und Einkaufen ist ohne „3-G“-Nachweis möglich, aber die Veranstalter appellieren an die Selbstverantwortung und Registrierung im Zuge eines Marktbesuchs. Wer etwas konsumiert, also essen oder trinken will, muss seinen „3-G“-Nachweis vorweisen.

„3-G“-Nachweisband für Besucher in Mariazell

Das sei auch in Mariazell so, sagt der Organisator des Mariazeller Advents, Andreas Schweiger: „Der Besucher und die Besucherin erhält dann ein ‚3-G‘-Nachweisband von uns, in einer bestimmten Farbe für den jeweiligen Tag, und dieses berechtigt dann zur sämtlichen Konsumation von diversen Angeboten, die im Rahmen des Mariazeller Advents angeboten werden.“ Der „3-G“-Nachweis ist laut Schweiger auch für Angebote wie etwa Ponyreiten oder Führungen notwendig.

Adventmärkte in kleinerem Rahmen

In Graz seien heuer weniger Gastrostände geplant – so gibt es etwa keinen Adventmarkt am Eisernen Tor, heißt es seitens des Citymanagements Graz – , und auch in Mariazell werde der Adventmarkt kleiner ausfallen, so Schweiger: „Aussteller haben wir beim diesjährigen Advent etwas weniger, natürlich auch Corona geschuldet, aber ich glaube, das ist auch was Positives, denn so haben wir einfach ein großes Platzangebot, was ein stressfreies und abstandtechnisches Durchschweifen beim Mariazeller Advent möglich macht.“