Chronik

Aus Traktor geschleudert: Landwirt schwer verletzt

Bei einem Arbeitsunfall in Edelschrott im Bezirk Voitsberg ist am Donnerstag ein Landwirt schwer verletzt worden: Der 57-Jährige war aus einem sich überschlagenden Traktor geschleudert worden.

Der Weststeirer wollte auf einer Weide Gülle ausbringen. Bei Vorbereitungsarbeiten querte er mit seinem Traktor im Retourgang ein steiles Wiesenstück – dabei kippte der Traktor seitlich um und überschlug sich; der 57-Jährige wurde aus dem Fahrzeug geschleudert und schwer verletzt.

Fuhr noch selbst nach Hause

Der Traktor kam wieder auf die Räder, machte sich selbstständig und blieb nach etwa 150 Meter Fahrt stehen. Der 57-Jährige begab sich selbst zu einem anderen Traktor, welcher unweit der Unfallstelle abgestellt war, und fuhr noch zu seinem Wohnhaus – dort verständigte seine Ehefrau die Rettungskräfte. Nach der Erstversorgung wurde der Schwerverletzte vom Rettungshubschrauber ins UKH Graz gebracht.