Ein Ausschnitt des Gemäldes
ORF
ORF
„Licht ins Dunkel“

Marcel Hirscher für den guten Zweck in Öl verewigt

„Es ist das persönlichste Porträt, das je von mir angefertigt wurde“, sagt Skilegende Marcel Hirscher zum Gemälde des Grazer Künstlers Tom Lohner. Das Bild ist zugunsten von „Licht ins Dunkel“ zu ersteigern.

Das Gemälde, das aus zwei Einzelbildern besteht, zeigt Marcel Hirscher in dynamischer Rennpose, „weil da kann man das wirklich am besten transportieren, und der Rest ist Toms Kunstwerk und seine Kreativität“, erzählt Hirscher.

Tom Lohner porträtiert Marcel Hirscher

Exklusiv für die ORF-Aktion „Licht ins Dunkel“ hat der steirische Künstler Tom Lohner Marcel Hirscher porträtiert. Der ehemalige Skistar hat sich das Werk in der Bakerhouse Gallery in Graz angeschaut.

„Fast wie abstrakte Kunst“

In seinem einzigartigen Stil hat Tom Lohner eine Vielzahl an versteckten und ganz persönlichen Botschaften eingebaut: „Du sollst nicht wegschauen können und auf den zweiten, dritten, vierten Blick Sachen entdecken können, die du vorher nicht gesehen hast. Fast wie bei der abstrakten Kunst, nur dass es nicht so abstrakt ist“, erzählt der Grazer Maler, der auch schon für Weltstars wie Sting oder Arnold Schwarzenegger die Pinsel schwingen durfte.

Tom Lohner und Marcel Hirscher
Philipp Lihotzky
Tom Lohner und Marcel Hirscher

Marcel Hirscher wurde durch Freunde auf den Grazer Künstler aufmerksam: „Ich finde, es ist eine große Ehre, wenn dann Leute anrufen, von denen man selbst Fan ist und sagen, ‚Hey du, ich hätte gerne etwas von Dir‘“, sagt Lohner.

„Es ist schon cool“

Einen Teil des Kunstwerks stellt Marcel Hirscher nun für „Licht ins Dunkel“ zur Verfügung – die Versteigerung wird am 12. Dezember in der ORF-Sendung „Sport am Sonntag“ live übertragen. Der zweite Teil des Gemäldes bekommt einen besonderen Platz in Hirschers Haus – so bleibt eine inhaltliche Verbindung beider Teile des Kunstwerks bestehen: „Auf das freu’ ich mich sehr, und es ist schon cool, wenn man bei einem Künstler so dabei sein darf und beobachten kann, wie der Prozess stattfindet – das ist schon etwas Spezielles“, so Hirscher.

Das Gemälde von Marcel Hirscher reiht sich ein in eine außergewöhnliche Porträtserie von Tom Lohner, die von Lady Gaga über Tiger Woods bis hin zu Freddie Mercury, Mick Jagger oder Vivienne Westwood reicht.