Wirtschaft

Energie Graz hebt Strompreis um acht Prozent

Nach der Energie Steiermark hebt mit Ende November nun auch die Energie Graz den Strompreis an – und das gleich um gleich acht Prozent. Ursache sind laut einer Aussendung die internationalen Energiemärkte.

Erst vor wenigen Tagen gab die Energie Steiermark bekannt, dass sie die Preise für Endkunden um 7,9 Prozent anheben wird – mehr dazu in Teurer Strom: Preise für Endkunden steigen (6.10.2021) – , nun zieht die Energie Graz nach: „Die Einkaufspreise für Strom sind in den vergangenen Monaten um mehr als 200 Prozent gestiegen“, heißt es in der Aussendung.

Durchschnittlich 4,50 Euro pro Monat und Haushalt

Aufgrund der langfristigen Einkaufsstrategie der Energie Graz sei es aber möglich, dass nur ein Teil dieser einmaligen Kostensteigerung an die Kunden weitergegeben werden müsse – nämlich 19 Prozent auf den reinen Energiepreisanteil. „Den Rest des Strompreises machen Netzgebühren, die in Graz zu den günstigsten in ganz Österreich zählen, sowie Steuern und Abgaben aus. Das bedeutet für einen durchschnittlichen Grazer Haushalt Mehrkosten von 4,50 Euro pro Monat“, hieß es in der Aussendung.

Für Haushalte mit wenig Einkommen soll es eine Unterstützung aus einem Härtefall-Fonds geben.