Chronik

Steirischer Schauspieler bei Todesschuss am Filmset

Bei den Dreharbeiten für einen Western hat Alec Baldwin eine Kamerafrau tödlich und den Regisseur und Drehbuchautor schwer verletzt. Der steirische Schauspieler Swen Temmel war in unmittelbarer Nähe, als der Unfall passierte.

Temmel erzählt im Radio Steiermark-Interview, wie er den Unfall miterlebte: „Ja, das ist in der Kirche passiert, in dem Westerndorf, ich war etwa zehn Meter entfernt und hab’ nur einen lauten Knaller gehört, dann Schreien, und dann ist unser Set Medical reingelaufen. Dann ist ein jeder, der nicht drin sein musste, rausgegangen. Rettung und Polizei war innerhalb von zehn Minuten da, und dann ist der Hubschrauber gekommen.“ – mehr dazu in Alec Baldwin erschießt Kamerafrau (news.ORF.at).

Laut dem Steirer war nicht sofort klar, was passiert ist: „Es war bei der Vorbereitungen für einen Szene, es war die Probe. Wir haben einen Knaller gehört, wir haben gewusst, das etwas sehr schief gegangen ist. Die Leute, die aus der Kirche kamen, waren weiß im Gesicht und wirklich erschrocken, aber keiner hat gewusst, was da los war. Das ist erst mit der Zeit dann mehr klar geworden.“

„Sie hat eine Mission gehabt“

Das Unfallopfer ist die Kamerafrau Halyna Hutchins: Der 42-Jährigen wurde eine große Zukunft in einer männerdominierten Branche vorausgesagt – mehr dazu in Das tragische Opfer auf Baldwins Filmset (news.ORF.at). Swen Temmel hat sie gut gekannt: „Sie war eine Freundin von mir, von uns, und es ist schockierend, weil man nimmt es nicht wahr, dass es wirklich passiert ist. Sie hat wirklich eine Mission gehabt für diesen Film, die Bilder waren wirklich hervorragend, und sie hat genau gewusst, was sie mit diesem Film machen wollte.“

„Es gibt keine Worte“

„Mein Herz ist gebrochen“, schrieb wiederum Baldwin am Freitag auf dem Kurznachrichtendienst Twitter, er werde mit den Ermittlern kooperieren, um herauszufinden, wie es zu dem Vorfall kam.

„Es gibt keine Worte, um meinen Schock und meine Trauer über den tragischen Unfall auszudrücken, bei dem Halyna Hutchins, eine Ehefrau, Mutter und von uns sehr geschätzte Kollegin, ums Leben kam", schrieb Baldwin. "Ich stehe in Kontakt mit ihrem Ehemann und biete ihm und seiner Familie meine Unterstützung an.“ US-Medien berichten, dass Baldwin die Waffe als „Cold Gun“ übergeben worden sein soll – mehr dazu in Baldwin erhielt Waffe offenbar als „Cold Gun“ (news.ORF.at).

„Es hätte jedem passieren können“

Temmel ist auch mit Alec Baldwin gut befreundet: „Ich kann mir nicht vorstellen, was zur Zeit durch seinen Kopf geht, das ist wirklich schlimm, er ist blass, weiß da rausgekommen. Es war ein Unfall, es hätte jedem passieren können, es ist traurig, und ich hoffe dass er es schafft, und dass er wieder zurückkommt und dass es ihm besser geht.“