Chronik

Tankstellenüberfall in Graz geklärt

Ein Tankstellenüberfall Samstagabend in Graz-St. Peter konnte nun geklärt werden. Die Polizei nahm zwei Männer fest.

Samstagabend kurz nach 19.00 Uhr betrat ein mit einer Sturmhaube maskierter Täter die Tankstelle in der St.-Peter-Hauptstraße: Er bedrohte die 50-jährige Angestellte mit einer echt aussehenden Pistole und forderte sie zur Herausgabe von Bargeld auf, der zweite Mann dürfte währenddessen als Aufpasser im Eingangsbereich der Tankstelle agiert haben; anschließend flüchteten die beiden.

Haupttäter geständig, Aufpasser verweigerte Aussage

Bereits am Montag konnten Ermittler des Landeskriminalamtes in Graz den 20-jährigen Haupttäter ausforschen und festnehmen: Der Kongolese zeigte sich zum Überfall umfassend geständig und gab an, bei der Tat unter Drogeneinfluss gestanden zu haben.

Weitere Ermittlungen führten dann am Dienstag zum zweiten Täter, einem 18-jährigen Nordmazedonier – er verweigerte bisher die Aussage. Beide Männer wurden in die Justizanstalt Graz-Jakomini eingeliefert. Die Beute konnte fast zur Gänze sichergestellt werden.