Impfung
ORF
ORF
Coronavirus

Impfen auch am Feiertag

Die CoV-Infektionen sind weiterhin alarmierend hoch. Aus diesem Grund zündet das Land den Impfturbo: So haben steiermarkweit auch am Nationalfeiertag alle 16 Impfstraßen des Landes geöffnet.

Die freie Impfaktion am Dienstag gilt für alle Kurzentschlossenen ab zwölf Jahren – von Bruck an der Mur bis Schladming. „Freiwillig dürfen kommen, die die erste und die zweite Impfung haben wollen, die dritte gibt es nur mit Termin“, erklärt Jan Katzbeck – der Allgemeinmediziner wird an der Impfstraße in Gleisdorf auf dem Rathausplatz im Einsatz sein.

Die Jungen sind zunehmend überzeugt

Durch die Aktion möchte man landesweit mehr junge Menschen und auch bisherige Skeptiker abholen. „Bei den Jüngeren merkt man jetzt auch immer mehr, dass sie die Notwendigkeit und die Effektivität und die Sicherheit der Impfstoffe einfach merken und einfach in vielen Gesprächen herausgefunden haben, wie wichtig das ist“, so Katzbeck.

Denn aufgrund der jüngsten CoV-Infektionszahlen könnten die nächsten Wochen zu einer großen Herausforderung werden, befürchtet der steirische Landesimpfkoordinator Michael Koren: „Die Herausforderung ist ja nicht nur, dass Corona-Patienten in die Spitäler kommen, sondern zukünftig auch welche mit Grippe-Erkrankungen, deshalb ist es ganz dringend und wichtig, die Chance jetzt zu nutzen, sich impfen zu lassen.“

Bis 20.00 Uhr

Aus diesem Grund sind am Dienstag alle 16 Impfstraßen in der Steiermark von 12.00 bis 20.00 Uhr geöffnet – damit der 26. Oktober heuer zu einem nationalen Impffeiertag wird.