Klimaticket
APA/Roland Schlager
APA/Roland Schlager
Verkehr

Österreichweites Klimaticket ab sofort gültig

Seit Dienstag gilt das österreichweite Klimaticket in öffentlichen Verkehrsmitteln. Dabei gilt es einiges zu beachten – so sind zum Beispiel online gekaufte Klimatickets nicht sofort gültig.

Es ist ähnlich der digitalen Autobahnvignette: Kauft man als Privatperson ein Produkt online, gilt ein 14-tägiges Rücktrittsrecht, weshalb der Bund das Ticket erst freischalten kann, nachdem diese Zeit verstrichen ist. Das kann man umgehen, wenn man sein Klimaticket am Schalter – etwa bei der ÖBB am Bahnhof – kauft.

In (fast) allen Öffis gültig

Grundsätzlich ist das Klimaticket in allen Öffis in ganz Österreich gültig – nur privat geführte Unternehmen wie Flixbus sind nicht dabei. Ausgenommen sind aber auch Seilbahnen – deshalb ist es etwa beim Grazer Schloßberglift nicht gültig, obwohl auch die von der Graz Holding betrieben wird.

Pendlerinitiative: Noch Nachholbedarf beim Angebot

Das Klimaticket soll möglichst viele Menschen dazu motivieren, auf öffentliche Verkehrsmittel umzusteigen – dafür müsse aber das Angebot weiter verbessert werden, sagt Peter Amreich von der steirischen Pendlerinitiative: „Seitens der Pendlerinitiative stehen wir dem Klimaticket sehr positiv gegenüber und sehen, dass die Regierung hier die richtigen Schritte gesetzt hat, wir sehen aber Handlungsbedarf im ländlichen Raum – hier stellen wir uns vor Mitfahrbörse, Fahrgemeinschaften, Taxidienste. Hier ist die Politik noch gefordert, um für die Pendlerinnen und Pendler attraktive Möglichkeiten zu schaffen, damit sie nicht mit dem Privatauto pendeln müssen.“

Österreichweites Klimaticket ab sofort gültig

Am Nationalfeiertag fiel der Startschuss für das Klimaticket. Damit kann man alle öffentlichen Verkehrsmittel in ganz Österreich nutzen. Für Verkehrsexperten der richtige Schritt, um Menschen zu motivieren auf Öffis umzusteigen – in ländlichen Regionen fehle allerdings noch das Angebot.

Ermäßigung zum Start

Bisher erwarben bundesweit 75.000 Menschen ein Klimaticket. Zum Start gibt es für das österreichweite Ticket eine Ermäßigung um 15 Prozent – bis zum 31. Oktober kostet es somit 949 statt 1.095 Euro für ein Jahr. Für alle unter 26 und für Seniorinnen und Senioren gibt es eine Ermäßigung auf 821 Euro, mit den 15 Prozent Rabatt zum Start sind es 699 Euro.

Steiermark-Variante startet am 1. Jänner

Das österreichweite Klimaticket ist nicht übertragbar; es gibt – anders als beim Klimaticket für die Steiermark, das ab 1. Jänner startet – keine solche Variante – mehr dazu in Steirisches Klimaticket kostet 49 Euro pro Monat (9.9.2021).