Blaulicht auf Rettungsauto
Hermann Hammer
Hermann Hammer
Chronik

80-Jährige schoss sich in Bauch: Lebensgefahr

In Spital am Semmering im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag hat sich eine 80-Jährige beim Reinigen einer Schusswaffe versehentlich selbst angeschossen – sie schwebt in Lebensgefahr.

Wie die Polizei am Mittwoch mitteilte, ereignete sich der Unfall bereits Sonntagabend: Die 80-Jährige wollte eine Pistole reinigen, die ihr Vater aus dem Krieg mitgebracht hatte. Sie löste dazu das Magazin aus der Waffe, vergaß laut Polizei jedoch, dass eine Patrone im Lauf war – als sie das Kriegsrelikt dann säuberte, löste sich der Schuss.

Erst am nächsten Tag Hilfe geholt

Die Pensionistin erlitt einen Durchschuss im oberen Bauchbereich, schätzte ihre Verletzung aber selbst nicht so schlimm ein und holte deshalb auch keine Hilfe. Erst am Montag fand eine Fußpflegerin, die zu einem vereinbarten Termin ins Haus gekommen war, die völlig geschwächte Frau: Die 80-Jährige war zu diesem Zeitpunkt noch ansprechbar, hatte aber innere Blutungen.

Die Fußpflegerin alarmierte sofort die Rettung. Die schwer verletzte Obersteirerin wurde in künstlichen Tiefschlaf versetzt und mit dem Rettungshubschrauber ins Spital nach Wiener Neustadt gebracht; laut Polizei schwebt die 80-Jährige nach wie vor in Lebensgefahr.