CHRONIK

200 Meter abgestürzt: 47-Jähriger tot

Ein 47-jähriger Wanderer ist Dienstagnachmittag beim Abstieg vom sogenannten Hochtor in Johnsbach (Bezirk Liezen) tödlich verunglückt. Laut Polizei dürfte der Niederösterreicher rund 200 Meter in die Tiefe gestürzt sein.

Der 47-Jährige aus dem Bezirk Amstetten (Niederösterreich) war allein auf das sogenannte Hochtor unterwegs. Beim Abstieg in etwa 2.000 Metern Seehöhe dürfte der Wanderer laut Polizei gestürzt und rund 200 Meter über ein steiles Fels- und Schrofengelände hinuntergefallen sein. Als er am Abend nicht zurückkehrte, meldete seine Ehefrau ihn als vermisst.

Leichnam Mittwochfrüh geborgen

Noch in der Nacht wurde eine Suchaktion eingeleitet, diese wurde jedoch gegen 2.00 Uhr ohne Erfolg abgebrochen. Die Suche wurde Mittwochfrüh fortgesetzt. Gegen 7.00 Uhr sichtete die Besatzung eines Hubschraubers des Innenministeriums den leblosen Körper des 47-Jährigen. Der Leichnam wurde mittels Taubergung aus dem Gelände geborgen. Im Einsatz standen 34 Bergretter mit zwei Suchhunden, sechs Alpinpolizisten sowie zwei Polizeihubschrauber-Besatzungen.