Trockener Wald
ORF
ORF
Chronik

Waldbrandgefahr: Feuerwehr mahnt zur Vorsicht

In Niederösterreich bleibt die Lage rund um den bisher größten Waldbrand der österreichischen Geschichte extrem angespannt. In der Steiermark sei das Risiko noch gering, die Feuerwehr mahnt aber dennoch zur Vorsicht.

Der Waldbrand in Hirschwang an der Rax (Bezirk Neunkirchen) ist nach wie vor nicht unter Kontrolle: Weil sich der Wind gedreht hat, wurde eine neue „Verteidigungsfront“ im Höllental aufgebaut. Wasserwerfer sollen verhindern, dass sich die Flammen weiter ausbreiten – mehr dazu in Waldbrand: Neue „Verteidigungsfront“ aufgebaut (noe.ORF.at).

Waldbrandgefahr steigt bei Schönwetter und Wind

In der Steiermark herrscht derzeit geringes Waldbrandrisiko, dieses steige aber mit sonnigem Wetter, so der Flugdienstbeauftragte des Landesfeuerwehrverbands, Harald Schaden: „In den nächsten Tagen ist Schönwetter prognostiziert. Die Sonneneinstrahlungen nimmt natürlich in den südlichen Hängen zu, und das trocknet den Waldboden aus. Auch der Wind kann auffrischen, und das trägt dazu bei, dass der Waldboden umso mehr ausgetrocknet wird – und dann ändert sich das Waldbrandrisiko schlagartig, und das Risiko steigt.“

Wald bei Besuch sauber hinterlassen

Deshalb appelliert die Feuerwehr an die Bevölkerung zur Vorsicht im Wald, denn aufgrund der Herbstferien und des schönen Wetters würden vermehrt Wanderer unterwegs sein: „Da wäre mein eindringlicher Appell, dass das Rauchen im Wald absolut eingeschränkt wird, dass im Wald auf keinen Fall Zigaretten weggeworfen werden oder auch Mitgebrachtes, etwa Glasflaschen, nicht irgendwo im Wald deponiert werden, denn daraus können natürlich solche katastrophalen Waldbrände – wie sie derzeit im Raxgebiet stattfinden – auftreten.“