Gert Steinbäcker
ORF
ORF
„Licht ins Dunkel“

Steinbäcker-Gitarre für guten Zweck zu ersteigern

Der diesjährige „Auktions-Marathon“ von „Licht ins Dunkel“ bekommt einen prominenten Spender: Gert Steinbäcker stellt eine Konzertgitarre für den guten Zweck zur Verfügung.

„Diese Gitarre war mehr als 20 Jahre auf der STS-Bühne und ist immer verwendet worden für meine offene Stimmung bei ‚Irgendwann bleibe ich dann dort‘“, so Steinbäcker. Ein paar Gitarren bleiben dem Musiker aber noch übrig – und diese will Steinbäcker vorerst auch behalten: „Naja, es werden so insgesamt zehn Stück sein, ein bisschen was will ich arbeiten auch noch, also die anderen behalte ich jetzt einmal, dann schau ma mal weiter.“

Abschlusstournee für 2022 geplant

Denn Steinbäcker steckt mitten in den Vorbereitungen für ein neues Projekt: „Ich arbeite an einer Produktion, die nächstes Jahr auf den Markt kommen soll, aber da verrate ich noch nichts weiter, weil ich mich auch nicht unter Druck setzen möchte. Jedenfalls kommt nächstes Jahr mit Sicherheit eine Produktion von mir auf den Markt, zusammen mit einer großen Abschlusstour – was jetzt nicht heißt, dass ich aufhöre, aber ich höre auf, Tourneen zu machen.“

Gert Steinbäcker
ORF

„Solange es die Stimme erlaubt, mache ich weiter“

Zwar gebe es dann keine Tourneen mehr, musikalisch bleibt Steinbäcker aber noch länger erhalten: „Mit Sicherheit – solange es die Stimme erlaubt und solange irgendwelche Leute daran interessiert sind, werde ich natürlich weitermachen.“

Nächster Stopp ist für Steinbäcker auf alle Fälle Griechenland, wo auch der Großteil seiner Songs seinen Ursprung findet: „Also ich bin seit 35 Jahren hauptsächlich auf der Insel Patmos – ich habe sehr viel in Griechenland geschrieben, es gibt Gott sei Dank kein Steuersystem, dass das erfasst, aber ich habe fast alle meine Texte in Griechenland geschrieben.“