Maturaball
ORF
ORF
Coronavirus

Verschärfungen: Auswirkungen auf Ballsaison

Absagen, verschieben, oder weniger Gäste? Vor diesen Fragen stehen angesichts der CoV-Verschärfungen nun Maturaballkomitees in der gesamten Steiermark. Eine Schule in Gleisdorf etwa entschied sich für einen Ball mit weniger Gästen.

Ein Maturaball wie vor der Pandemie – ohne strenge Regeln und Personenbeschränkungen – daraus wird auch heuer nichts. Denn ab einer Veranstaltungsgröße von 500 Personen gilt ab 8. November die „2-G“- Regel. In einer beliebten Location für Maturabälle, dem Forum Kloster in Gleisdorf, findet daher heuer nur ein Maturaball fix statt. Das BG/BRG Gleisdorf entschied sich, am Balltermin 13. November festzuhalten.

„Die Organisation läuft sicher schon seit einem halben Jahr – wir haben Tanzkurse besucht und die Sponsoren organisiert. Diejenigen die weder geimpft noch genesen sind machen sich jetzt wirklich Sorgen, dass sie jetzt eben beim eigenen Maturaball nicht dabei sein können.“ Dies gelte auch für viele Angehörigen der Schüler, so Maturant Elias Maaß.

Schule möchte „Polarisierung verhindern“

Im Zentrum der Online-Besprechung des Ballkomitees stand am Freitag die Frage, wie viele Gäste mitfeiern sollen. 13 von 73 Maturanten sind nicht geimpft. Diese dürfen nur dann mitfeiern, wenn auf unter 500 Gäste reduziert wird – dann reicht ein PCR Test aus. „Die Stimmung und der finanzielle Aspekt sind bei 450 wirklich nicht empfehlenswert“, so die Meinung des Maturanten.

Nichtsdestotrotz entschied sich das Komitee für einen kleineren Ball, auch mit Ungeimpften. „Dass man dann versucht, diese Polarisierung zu verhindern, zu vermeiden. Natürlich wäre es viel einfacher, wenn alle geimpft wären. Realität ist aber, dass es so nicht ist und dass wir mit dem leben wollen“, meinte der Direktor des BG/ BRG Gleisdorf, Nikolaus Schweighofer.

Maturanten stehen vor finanzieller Herausforderung

Weniger Gäste bedeuten jedoch weniger Einnahmen, merkte Maaß an: „Ob der Ball dann nicht eben ein Minusgeschäft für uns wird, also ob wir auskommen mit den Ballbudget und dass der Ball die Maturareise finanziert, das steht dann außer Frage.“ Ob andere Bälle unter diesen Umständen stattfinden, sei noch offen, sagte der Bürgermeister von Gleisdorf, Christoph Stark: „Vielleicht lassen sich Veranstaltungen ja auch nach hinten verschieben. Aber uns ist bewusst, dass da niemand etwas dafürkann und wir auch nicht für den angefragten Termin andere Alternativen gehabt hätten, also wir werden das wahrscheinlich sehr großzügig handhaben.“

Zehn Maturabälle sind im Grazer Congress geplant, Absagen wegen der jüngsten Verschärfungen gebe es bisher nicht. Heuer kleiner zu feiern, wird aber wohl auch in anderen Maturaklassen überlegt werden.