Schaufenster mit Halloween Dekoration
APA/ANNIEV KOSTA
APA/ANNIEV KOSTA
Wirtschaft

Halloween bringt Handel Millionenumsatz

Das Geschäft mit Halloween nimmt Jahr für Jahr zu: Während Produkte rund um Halloween im Vorjahr noch einen Umsatz von rund fünf Mio. Euro einbrachten, sind es heuer laut Wirtschaftskammer bereits sechs Millionen.

Verkleidungen, Schmuck und gruselige Dekoration – es gibt bereits einiges, was bei einer gelungenen Halloweenparty nicht fehlen darf. Vor allem werden aber Süßigkeiten gefolgt von Kürbissen und Bastelwerkzeug eingekauft, heißt es seitens der steirischen Wirtschaftskammer.

Halloween ist ursprünglich ein irisch-amerikanischer Brauch; der Spruch „Süßes oder Saures“ wurde aber durch US-Fernsehserien in den letzten Jahrzehnten auch immer stärker zu uns gebracht: Eine Studie der KMU Forschung Austria ergab, dass zwei Drittel der 15- bis 29-Jährigen heuer zu Halloween etwas kaufen.

„Eventcharakter“ rückt in den Vordergrund

Das macht sich auch im steirischen Handel bemerkbar: Im Vergleich zum Vorjahr meldete dieser ein Plus von 20 Prozent. Und die neue Tradition, Halloween zu feiern, werde auch nicht so bald abreißen, sagt der Handels-Spartenobmann Gerhard Wohlmuth: „Ja, wir wissen schon, dass es über den großen Teich gekommen ist, aber es ist so, dass es bei uns immer mehr wird, und der Eventcharakter wird auch bei diesem Halloween immer mehr in den Vordergrund gestellt. Somit haben wir fast jährlich eine Steigerung – und heuer ist diese besonders stark.“