Mit Auto in die Mur
ORF
ORF
Chronik

Auto stürzte in Mur: Drei Tote

In Graz ist es Sonntagfrüh zu einem tödlichen Verkehrsunfall gekommen: Ein Fahrzeug war in die Mur gestürzt – drei junge Männer konnten nur noch tot geborgen werden.

Laut Berufsfeuerwehr Graz passierte der Unfall gegen 2.45 Uhr bei der Puntigamerbrücke: Der Pkw war nach der Ausfahrt Südgürtel von der Fahrbahn abgekommen; er durchbrach eine Absperrung, flog durch die Luft, prallte erst bei der Mittelinsel der Brücke auf und versank schließlich im Wasser – die Mur ist an diese Stelle drei bis vier Meter tief.

Mit Auto in die Mur
ORF

Als die Feuerwehr eintraf, war das Fahrzeug bereits völlig im Wasser versunken, schildert Philipp Goldner von der Feuerwehr: „Wenn man sich die Flugkurve ansieht, muss der Wagen mit sehr hoher Geschwindigkeit aus dem Tunnel herausgekommen sein, ist dann bis zur Mittelinsel der Puntigamerbrücke geflogen und dort leider aufgeprallt.“

Fotostrecke mit 11 Bildern

Mit Auto in die Mur
APA/ERWIN SCHERIAU
Der Pkw war nach der Ausfahrt Südgürtel…
Mit Auto in die Mur
APA/ERWIN SCHERIAU
… vermutlich aufgrund weit überhöhter Geschwindigkeit…
Mit Auto in die Mur
ORF
von der Fahrbahn abgekommen.
Mit Auto in die Mur
ORF
Er durchbrach eine Absperrung und flog durch die Luft.
Mit Auto in die Mur
ORF
Das Auto prallte erst bei der Mittelinsel der Brücke auf…
Mit Auto in die Mur
ORF
… und versank schließlich im Wasser.
Mit Auto in die Mur
APA/ERWIN SCHERIAU
Die Bergungsarbeiten gestalteten sich schwierig.
Mit Auto in die Mur
ORF
Die Mur ist an diese Stelle drei bis vier Meter tief.
Mit Auto in die Mur
APA/ERWIN SCHERIAU
Der Wagen flog beinahe über die halbe Mur.
Auto stürzte in die Mur
BF Graz
Für die Bergung des Wracks musste ein Spezialkran hinzugezogen werden.
Mit Auto in die Mur
ORF
Noch am Sonntagvormittag waren die Feuerwehrtaucher im Einsatz.

Schwierige Bergung

Die Helfer setzten Taucher und Fließwasserretter ein, doch die Bergungsmaßnahmen gestalteten sich aufgrund der Strömung und der Lage des Fahrzeugs sehr schwierig. Um den Pkw schließlich aus dem Wasser zu heben, musste ein Kran geholt werden; da waren die beiden im Auto eingeschlossenen Männer – ein 22-jähriger Bosnier und ein 23-jähriger Slowene – aber schon tot.

Im Laufe des Vormittags bargen die Feuerwehrtaucher dann noch eine weitere Leiche im Unfallbereich aus der Mur – hierbei handelt es sich um einen 27-jährigen Bosnier: Er dürfte bei dem Unfall aus dem Auto geschleudert worden sein.