Impfass
ORF/Pöchhacker
ORF/Pöchhacker
Coronavirus

Trotz Impfung: Wieso steigen CoV-Zahlen?

Die Zahl der Corona-Neuinfektionen ist weiter sehr hoch. Aber wie kann es sein, dass die Infektionszahlen plötzlich so rapide steigen? Nach Auskunft von Medizinern gibt es dafür mehrere Gründe.

Zur Zeit werden österreichweit jeden Tag tausende CoV-Neuinfektionen registriert, auch in der Steiermark sind es hunderte – die Folge: Es müssen wieder deutlich mehr CoV-Patienten auf den Normal- und Intensivstationen der Spitäler behandelt werden.

Zu wenige Erstimpfungen

Für den Gesundheitswissenschaftler Christoph Pammer ist ein wesentlicher Grund für den Anstieg der Infektionszahlen die zu geringe Zahl an CoV-Erstimpfungen: „Man kann das epidemiologisch mit der Basis-Reproduktionszahl erklären: Eine ungeimpfte Person steckt ungeschützt vier andere Personen mit der Delta-Variante an. Wenn man sich impfen lässt, kann man diese Basis-Reproduktionszahl auf unter 1 drücken.“ Erst ab einer Impfquote von etwa 80 Prozent würde die Reproduktionszahl auf unter 1 sinken und Maßnahmen unnötig machen.

Schwächeres Immunsystem

Zweiter Grund für den Anstieg: In der kalten Jahreszeit ist unser Immunsystem schwächer. „Menschen, die ein geringeres Immunsystem haben, sind anfälliger für Infekte jeder Art. Letztes Jahr war da ja gar nichts durch die vielen Maßnahmen, heuer ist es wieder ganz normal, und dementsprechend steigt auch die CoV-Infektionszahlen“, sagt der Allgemeinmediziner Stefan Korsatko. Deshalb sei es gerade jetzt wichtig, die Hygienemaßnahmen wieder zu forcieren.

Dritter Stich

Um den Anstieg der Zahlen einzudämmen, wäre es zudem notwendig, die dritte Impfung rasch und flächendeckend umzusetzen, so Pammer: „Aus der Evolution der Impfungen nicht nur in Österreich, auch in anderen Ländern weiß man, dass nach sechs Monaten in etwa der Schutz gegenüber der Delta-Variante stark abnimmt, und daraus kann man eigentlich die Empfehlung ableiten, dass man so schnell wie möglich diese sogenannten Booster-Impfungen durchführen sollte.“

Gesundheitslandesrätin zur CoV-Lage

Gesundheitslandesrätin Juliane Bogner-Strauß spricht über die Auffrischungsimpfung, die verschärfte „2,5-G“-Regel am Arbeitsplatz und die CoV-Lage auf den Intensivstationen.

Das Interesse an CoV-Erstimpfungen, aber auch an Booster-Impfungen sei jedenfalls da, sagen die beiden Mediziner: In ihren Praxen sei die Nachfrage groß. Außerdem dürfte die Verschärfung der CoV-Maßnahmen sowie die „3-G“-Regel am Arbeitsplatz die Zahl an steirischen Erstimpfungen nach oben schnellen lassen: Die Anmeldezahlen hätten sich im Tagesvergleich oft verdoppelt, hieß es am Freitag – mehr dazu in Maßnahmen lassen „Stichzahlen“ wieder steigen.