Feuerwehrmann beim Löschen
ORF
ORF
Chronik

Feuerwehreinsätze bei Gartenhüttenbränden

In Graz und in Riegersburg im Bezirk Südoststeiermark ist am Sonntag je eine Gartenhütte in Brand geraten. In Graz könnte ein Kühlschrank, in Riegersburg ein Kaminofen das Feuer ausgelöst haben. In beiden Fällen laufen die Ermittlungen. Verletzt wurde niemand.

Gegen 21:00 Uhr geriet in Riegersburg eine Gartenhütte in Brand, nachdem eine 13-Jährige zuvor einen Kaminofen eingeheizt hatte. Die 13-Jährige hatte nach dem Einheizen die Gartenhütte verlassen und etwas später den Brand bemerkt.

Mutter und Tochter retteten Tiere

Löschversuche durch die 13-Jährige und deren Mutter mittels Gartenschlauchs verliefen erfolglos, weshalb die Feuerwehr verständigt wurde. Den beiden Frauen gelang es noch, sämtliche Tiere aus einem angrenzenden Stall ins Freie zu bringen.

Die Feuerwehren Raabau, Auersbach, Schützing, Feldbach, Hatzendorf und Gniebing standen mit 13 Fahrzeugen und 84 Personen im Löscheinsatz. Ein Übergreifen der Flammen auf den Stall und das nahestehende Wohnhaus konnte verhindert werden. Die Brandursachenerforschung erfolgt in den nächsten Tagen.

In Graz bemerkte ein Nachbar den Brand

Und im Grazer Bezirk Liebenau geriet Sonntagnachmittag aus bislang unbekannter Ursache eine Gartenhütte in Brand. Die Berufsfeuerwehr Graz stand mit mehreren Kräften sowie drei Hilfslöschfahrzeugen im Einsatz.

Der dort wohnhafte Grundstücksbesitzer, ein 39-jähriger iranischer Staatsbürger, teilte mit, dass der Nachbar den Brand bemerkt und die Einsatzkräfte alarmiert hätte. Er selbst gehe laut eigenen Angaben davon aus, dass ein in der Gartenhütte befindlicher Kühlschrank den Brand ausgelöst haben könnte. Die Ermittlungen zur Brandursache laufen. Die Schadenshöhe ist noch unbekannt.