Impfpass wird abgestempelt
APA/EXPA/Johann Groder
APA/EXPA/Johann Groder
Coronavirus

Dritte Impfung auch in der Steiermark

Das Nationale Impfgremium (NIG) hat am Dienstag die dritte CoV-Impfung schon sechs Monate nach dem Zweitstich für alle Menschen über 18 empfohlen. In der Steiermark ist aber eine Anmeldung auf der Impfplattform Voraussetzung.

Weil aktuelle Studien belegen würden, dass der Impfschutz nach sechs Monaten nachlasse, sei die Booster-Impfung in Zeiten rapide steigender Zahlen besonders wichtig, so Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Grüne) in einer gemeinsamen Pressekonferenz mit Infektiologin Ursula Wiedermann-Schmidt und Virologin Monika Redlberger-Fritz – mehr dazu in Booster-Impfung für alle nach sechs Monaten (news.ORF.at).

Voraussetzung: Anmeldung auf Impfplattform

In der Steiermark sei man vorbereitet, so Gesundheitslandesrätin Juliane Bogner-Strauß (ÖVP). Voraussetzung für den dritten Stich ist jedoch eine aufrechte Anmeldung auf der steirischen Impfplattform: Die Betroffenen werden dann rechtzeitig via SMS, Mail oder Brief zu ihrem Impftermin eingeladen.

Kein spontaner dritter Stich

Wer noch nicht auf der Anmeldeplattform des Landes registriert ist, wird ersucht, dies nachzuholen, damit die Einladung zur Drittimpfung erfolgen kann. Bei den freien Impfaktionen werden keine Drittstiche verabreicht.

Liezen: Vermutlich bald Ausreisekontrollen

Im Bezirk Liezen – dem größten Bezirk Österreichs – dürfte es demnächst zu Ausreisekontrollen kommen. Schuld ist die niedrige Durchimpfungsrate mit nicht einmal 60 Prozent und die steigende Sieben-Tage-Inzidenz – mehr dazu in Liezen: Vermutlich bald Ausreisekontrollen.