Team bei einer Operation
ORF
ORF
Coronavirus

KAGes verschiebt wieder Operationen

Die CoV-Zahlen steigen weiter, ebenso die Zahl der Intensivpatienten in den steirischen Spitälern. Bei der KAGes zieht man nun erste Konsequenzen: Operationen werden – wieder – verschoben.

Vorerst werde es keine elektiven Eingriffe, die eine Intensivversorgung der Patienten nach sich ziehen, geben – das kündigte die Steiermärkische Krankenanstaltengesellschaft am Mittwoch an. Grund ist die hohe Zahl an Patientinnen und Patienten mit dem Coronavirus.

Notfallversorgung aus jetziger Sicht aufrecht

Wie schon im Vorjahr werden sogenannte elektive Operationen ab sofort hintangestellt. In manchen Regionen sei das bereits seit einigen Tagen der Fall, die anderen würden aus Erfahrung wenige Tage später folgen, hieß es in einer Aussendung.

„Aus heutiger Sicht ist die Notfallversorgung in den steirischen Landeskrankenhäusern jedenfalls gesichert“, so die KAGes weiter. Die volle Versorgung werde zum frühestmöglichen Zeitpunkt wieder aufgenommen.