Flughafen Graz
ORF
ORF
Tourismus

Flugverkehr ab Graz nimmt wieder Fahrt auf

Am Flughafen Graz gilt ab sofort der neue Winterflugplan. Nach einem Winter ohne Ferienflüge gibt es heuer wieder zahlreiche Direktflüge von Graz aus in beliebte Urlaubsdestinationen. Außerdem sind die Passagierzahlen wieder deutlich im Steigen.

Nach vielen Jahren wird seit Mittwoch von Graz aus wieder ein Direktflug nach Gran Canaria angeboten. Einmal pro Woche bringt ein Flugzeug der türkischen Airline Corendon Urlauber auf die kanarischen Inseln. Das ägyptische Hurghada wird von Graz aus schon seit Oktober immer samstags angeflogen. Auch im Linienflugverkehr ab Graz gibt es Bewegung.

Flughafen wieder gut angebunden

Wolfgang Grimus, Geschäftsführer am Flughafen Graz, ist erfreut, dass es mit dem Flugverkehr wieder aufwärts geht: „Uns ist es gelungen, dass wir über den Sommer wieder an fünf große Umsteigeflughäfen angebunden sind: Wien, Zürich, Amsterdam, Frankfurt und München. Und zusätzlich noch an zwei wichtige Wirtschaftszentren, speziell für die Automobilindustrie: Das sind Düsseldorf und Stuttgart.“

Flugtourismus im Winter

Nach einem Covid-Winter ohne Feriendestinationen gibt es ab sofort von Graz aus wieder zahlreiche Direktflüge ins Warme.

Wieder fast alle Verbindungen wie vor Corona

So konnten – bis auf Berlin und Istanbul – wieder alle Linienverbindungen zu wichtigen europäischen Zentren aus der Zeit vor Corona zurückgewonnen werden. Seit Juni 2021 verzeichnet der Flughafen Graz auch bei den Passagierzahlen einen deutlichen Aufwärtstrend, sagt Geschäftsführer Jürgen Löschnig: „Wir haben ungefähr 164.000 Passagiere gehabt, das ist dreimal so viel wie im Vergleichszeitraum 2020.“

Wirtschaftsregion muss gut vernetzt sein

Zwar liegen die Passagierzahlen noch unter dem Niveau von 2019, dennoch ist die Holding Graz als Betreiber sehr positiv gestimmt, was die Zukunft des Flughafens betrifft, sagt Wolfgang Malik. Man wolle daher auch schauen, dass man weitere Länder anfliegen kann, wie etwa Frankreich oder England. Derzeit sei aber wichtig, dass das Wirtschaftsgebiet gut angebunden sei.

Neuerungen gibt es übrigens auch in einigen anderen Bereichen des Flughafens. So werden ab sofort die Restaurantöffnungszeiten ausgeweitet, und die ViP-Lounge mit Panoramablick hat ein neues Gesicht bekommen.